Geförderte Seminare für VdAW-Mitglieder

In §2 der Satzung der Agrargewerbe Bildung Stiftung heißt es: “Zweck der Stiftung ist die Förderung der Ausbildung sowie der Fort- und Weiterbildung des Mittelstandes (Unternehmer und Mitarbeiter) im Agrargewerbe und in verwandten Berufsgruppen des ländlichen Raumes.”
Die Förderung von Aus- und Weiterbildung der Unternehmerfamilien sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VdAW-Mitgliedsbetriebe ist ein Schwerpunkt der Stifungsarbeit.

Aktuelle Themenbereiche:

  • Mitarbeiterführung/ -bindung
  • Nachwuchsförderung / Aus- und Weiterbildung
  • Social Media
  • Marketing
  • Finanzen / Betriebswirtschaft
  • Betriebs- und Büro-Organisation
  • Zeitmanagement / Stressbewältigung u.v.m.

Neben Weiterbildungsveranstaltungen werden inhouse-Seminare und Workshops von der Stiftung gefördert, ebenso Vorträge von Experten auf den jeweiligen Regional- und Mitgliederversammlungen der VdAW-Branchen.

VdAW-Mitglieder müssen selbst keine Förderanträge bei der ABS stellen. Der VdAW e.V. stellt die Anfragen und reicht die Angebote bei Bewilligung mit einer Kosteneinsparung von bis zu 50 Prozent an seine Mitglieder weiter. Nichtmitglieder können zum regulären Preis ebenfalls an den Seminaren teilnehmen. Das aktuelle Programm ist online unter www.vdaw.de und www.agrargewerbe-bildung-stiftung.de abrufbar.

Kontakt
Agrargewerbe Bildung Stiftung
Wollgrasweg 31
70599 Stuttgart

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Josef Schartel
Telefon: 0711 63373707
E-Mail: info(at)agrargewerbe-bildung-stiftung.de
Internet: www.agargewerbe-bildung-stiftung.de

Die Energie-Einkaufsgemeinschaft des VdAW

Die Ampere AG bündelt die Nachfrage von mehr als 45.000 Gewerbe- und Industriekunden und erzielt dadurch attraktive Vorteilspreise für Sie. Die Energie-Experten der Ampere AG beobachten den Markt und führen Ausschreibungen durch, wenn der Preis optimal ist. Aus Marktlage und Abnahmemenge ergeben sich Preisvorteile von bis zu 30 Prozent. Alle Vorteilspreise und Preisgarantien werden eins zu eins an Sie weitergegeben.

Fortlaufende Neuvermittlung und Top Service

Sie werden immer wieder in günstige Tarife vermittelt und die Kündigung des Altvertrags wird ebenfalls übernommen. Sie sparen somit nicht nur bares Geld, sondern auch Zeit und Nerven – denn Rechnungsprüfung, Fristenüberwachung u.v.m. zählen zum Kundenservice der Ampere Energie-Einkaufsgemeinschaft.

Garantierte Sicherheit bei geringen Kosten

Die DEKRA bestätigt jedes Jahr die hundertprozentige Unabhängigkeit und rein erfolgsbasierte Arbeitsweise. Nur wenn Sie sparen, erhält die Ampere AG einen geringen Anteil der Ersparnis als Honorar. Es gibt keine weiteren Kosten oder Vorauskasse. Zudem sind die Versorgungssicherheit und eine dauerhafte Planungssicherheit garantiert.

Ihr gratis Energiekosten-Check

Sprechen Sie Ampere an. Die Mitgliedsberater berechnen gerne Ihr Ersparnispotenzial. Sie benötigen dazu Ihre letzte Jahresabrechnung und einige Minuten Ihrer Zeit. Vorab können Sie sich online mit dem Energiespar-Rechner unter www.ampere.de/vdaw ein grobes Bild Ihrer individuellen Ersparnis machen.

Kontakt
AMPERE AG
Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin

Telefon: 030 283933800
Telefax: 030 283933112
E-Mail: energie(at)ampere.de
Internet: www.ampere.de

In Zeiten von Corona: Kostenlose Rechnungsprüfung –> weitere Informationen

Dienstleistungen für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin

Derzeit betreut die ARGUTEC GmbH über 200 kleine und mittelständische Betriebe aus Industrie, Handwerk und Handel mit bis zu 250 Mitarbeitern. Schwerpunktmäßig ist sie in Baden-Württemberg, aber auch in Bayern und Hessen tätig.

Gesundheit der Mitarbeiter

Die ARGUTEC GmbH kümmert sich um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter sowie um ein gesundes Arbeitsumfeld in Ihrem Betrieb. Sie hilft Ihnen, Ausfallzeiten zu minimieren und das Arbeitsumfeld gesundheitsgerecht zu gestalten. Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähige Mitarbeiter.

Sicherheit

Per Gesetz gilt die Pflicht zur Bestellung einer Sicherheitsfachkraft in Ihrem Betrieb. ARGUTEC ist Ihr Partner in allen Fragen rund um die Arbeitssicherheit. Dabei sieht sie sich nicht als Kontrollorgan, sondern als diejenige, die Sie bei der Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aktiv unterstützt.

Prüfung und Messung

Nur geprüfte und regelmäßig gewartete Maschinen, Messgeräte und Betriebsmittel garantieren einen reibungslosen Produktionsablauf. Darüber hinaus garantieren Prüfung und Wartung den bestmöglichen Schutz für Ihre Mitarbeiter. Die ARGUTEC hilft Ihnen bei der Prüfung von Ihren Betriebseinrichtungen gemäß Betriebssicherheitsverordnung und Gerätesicherheitsgesetz. Ferner steht Ihnen ein kompetentes Labor zur Probenahme und Untersuchung von Schadstoffen in Luft, Wasser, Abwasser und Boden zur Verfügung.

Kontakt
ARGUTEC GmbH
Johann-Jakob-Beck-Str. 8
75449 Wurmberg

Telefon: 07044 905925
E-Mail: info(at)argutec.com
Internet: www.argutec.com

Der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) e.V. ist die gemeinsame Interessenvertretung der Lohnunternehmen in Deutschland. Rund 2.000 Betriebe mit etwa 30.000 Mitarbeitern aus 12 Landesverbänden und -gruppen sind im BLU organisiert. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind neben der politischen Interessenvertretung und der gesellschaftlichen Etablierung des Berufsstandes vor allem die Dienstleistungen für Mitglieder wie Beratung, fachliche Information und Weiterbildung.

Für die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratungen greift der BLU auf hausinterne Rechtsexperten und Betriebswirtschaftler wie auch auf die Kompetenz der BB Agrarservice Consulting GmbH zurück, die mit den Bereichen „Produkt- und Dienstleistungsmarketing“ sowie „Personalwirtschaft“ ein umfassendes unternehmerisches Beratungskonzept bietet.

Fragen zu agrarelektronischen Themen übernimmt als neutraler Kommunikationspartner die LU Agrarelektronik und rundet so als Bindeglied zwischen Herstellern und Anwendern das fachliche Beratungsangebot des BLU ab.

Mit vielfältigen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durch das Bildungswerk des BLU wird der Ausbildungsstand von Mitarbeitern und Betriebsleitern in Lohnunternehmen gefördert. Durch die Etablierung des Ausbildungsberufs „Fachkraft Agrarservice“ leistet der BLU einen entscheidenden Schritt zur Generierung von Fachpersonal für die Lohnunternehmerbranche.

Ihre Mitgliedschaft im VdAW berechtigt Sie zur Nutzung aller vom BLU angebotenen Leistungen. Neben dem Zugang zu Seminaren stehen allen VdAW-Mitgliedern der interne Bereich der BLU-Homepage sowie die vom BLU veröffentlichten Magazine zur Verfügung.
Auch hier gilt das Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Sonderkonditionen beim Autokauf

Als Marktführer in der Verbandswelt ist CarFleet24 ein starkes Neuwagenportal mit einer langen Geschichte in der Automobilbranche und bekannt für Kundenbindung und außergewöhnlichen Service. CarFleet24 bietet ein umfassendes Fahrzeugangebot und attraktive Vorteile für VdAW-Mitglieder.

Wenn Sie ein neues Auto suchen, brauchen Sie sich nicht mehr zwangsläufig im Autohaus nach Ihrem Traumwagen umzuschauen, denn unser Kooperationspartner CarFleet24 bietet Ihnen als Mitglied, Ihren Familienangehörigen und Mitarbeitern online die Möglichkeit, sich umfangreich über Modelle und Preise zu informieren. Neben dem Konfigurator, mit dem Sie sich Ihr Wunschfahrzeug individuell zusammenstellen können, bietet unser Partner zusätzlich zeitlich limitierte Sonderaktionen an. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, als gewerbliches, selbständiges oder freiberufliches Mitglied an exklusiven Rahmenabkommen mit Herstellern teilzunehmen. Hierzu fordern Sie kostenfrei einen Abrufschein zum vergünstigten Bezug eines Neuwagens bei CarFleet24 an. Die Abwicklung läuft über Ihren regionalen Vertragshändler.

Da Autokauf stets Vertrauenssache ist, nimmt CarFleet24 nur deutsche Partner als Lieferanten auf, die eine reibungslose und seriöse Abwicklung garantieren. Natürlich verfügt jedes Fahrzeug über die volle, gesetzliche Gewährleistung sowie Werks- und Mobilitätsgarantie gemäß den AGB der jeweiligen Hersteller. Diese kann europaweit bei jedem Vertragshändler der entsprechenden Marke in Anspruch genommen werden.

Kontakt
Lovenda GmbH – CarFleet24
Landsbergerstr. 428
81241 München

Telefon: 0180 5 717107 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz; max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen)
E-Mail: kundenbetreuung(at)carfleet24.de
Internet: www.carfleet24.de

Telefonkosten- und Service-Optimierung

Telefongebühren verändern sich von Woche zu Woche. Die gängigen Netzbetreiber geben allerdings bessere Marktkonditionen nicht aus freien Stücken an ihre Kunden weiter. Ähnlich ist es beim Service: Dieser wird wenig bis gar nicht geboten. Die erfahrenen Experten der Clever Group optimieren Ihre Telefonkosten und bieten Ihnen eine erstklassige Betreuung:

  • Bestandsaufnahme, Analyse Telefonrechnung
  • Optimierung des Tarifs
  • Weiterer Rabatt durch Rahmenvereinbarung
  • Überwachung und Rechnungskontrolle
  • Einen direkten Ansprechpartner
  • Individuelle Lösungen ohne Warteschleife

Als VdAW-Mitglied erhalten Sie 20 Prozent Rabatt auf die Business-Tarife der Netzbetreiber und zusätzlich eine Tarifoptimierung. Monat für Monat lassen sich so bis zu 35 Prozent der Telefonkosten einsparen. Hochgerechnet auf eine Laufzeit von 24 Monaten kann die Einsparung insgesamt mehr als 1.900 Euro betragen. Darüber hinaus bietet Ihnen die CleverGroup neben einem Hardware-Sortiment namhafter Hersteller (Mobilfunkgeräte, TK-Anlagen u.v.m.) mit dem “Dr. Handy”-Team einen Rundum-Service, der Ihr Personal entlastet.

  • Reparatur defekter Mobiltelefone
  • Software-Updates, Beratung und Installation
  • Hilfe bei der IP-Umstellung
  • Garantieleistungen bekannter Hersteller

Vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Tarifprüfung und profitieren Sie als VdAW-Mitglied von diesem etablierten Rahmenabkommen.

Kontakt
Clever Group AG & Co. Telcom KG
Leimgrubenäcker 1
89520 Heidenheim

Ansprechpartner: Boris Simon
Mobil: 0172 9127550
Telefon Zentrale: 07321 930930
E-Mail: boris.simon(at)clever-group.ag
Internet: www.clever-group.ag

Maßgeschneiderte Softwarelösungen

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting.

DATEV arbeitet unter anderem mit Branchenverbänden wie etwa dem VdAW zusammen. In gemeinsamen Veranstaltungen wird anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt, wie durch verzahnte Arbeitsprozesse zwischen Unternehmen und Steuerberater beide Seiten profitieren – zum Beispiel, wenn die Kanzlei die Rechnungsschreibung für den Mandanten übernimmt.

Gesetzesänderungen, technologischer Wandel und die fortschreitende Digitalisierung bringen gerade in der Finanz- und Lohnbuchführung, der IT-Sicherheit und beim Datenschutz laufend Neuerungen mit sich. Für Unternehmer ist es nicht einfach, bei all diesen Themen am Ball zu bleiben. Steuerberaterinnen und Steuerberater sind hierzu die idealen Partner für mittelständische Betriebe.

Um über die verschiedenen Formen dieser Zusammenarbeit aufzuklären, bietet DATEV Kammern und Verbänden kostenlose Fachvorträge mit kompetenten DATEV-Referenten an. Die Erläuterungen rund um aktuelle Gesetzesänderungen, technische Neuerungen und kaufmännische Prozesse beinhalten neben einem allgemeinen Überblick auch praxisrelevante Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen mit den jeweiligen Herausforderungen umgehen können.

Kontakt
DATEV eG
90329 Nürnberg

Telefon: 0911 3190
E-Mail: info(at)datev.de
Internet: www.datev.de

Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote

Insbesondere land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen, aber selbstverständlich auch allen weiteren VdAW-Verbandsmitgliedern, bietet die DEULA in Kirchheim unter Teck bedarfsgerechte und maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten zum Vorzugspreis an. So bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter stets auf dem neuesten Wissensstand, denn nicht zuletzt die sich ständig ändernden Anforderungen in der Gesetzgebung und Qualitätssicherung machen die Teilnahme an zertifizierten Kursen oft zur Pflicht.
Wir informieren Sie konstant per Rundschreiben, online und über die VdAW-Mitgliedermagazine über aktuelle Kursangebote.

Das bietet die DEULA:

  • Überbetriebliche Ausbildung:
    – Technik-Lehrgänge für Landwirtschaft, Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau
  • Motorsägenkurse:
    – “AS Baum I” und “AS Baum II”
    – Motorsägenkurse für private Holzwerber
    – Motorsägenlehrgänge nach DGUV
  • Führerscheinausbildung:
    – Kompaktkurse für LKW, PKW, Traktor
    – Beschleunigte Grundqualifikation (Ziffer 95)
    – BKF-Weiterbildung (Module)
  • Berufliche Qualifizierung:
    – Schweißerfachkraft
    – Teilqualifizierung Fachlagerist/-in
    – Umschulung Fachlagerist/-in
    – EDV-Schulungen
    – Gabelstapler- und Erdbaumaschinenkurse

Kontakt und aktuelles Seminarprogramm
DEULA Baden-Württemberg gGmbH
Hahnweidstr. 101
73230 Kirchheim unter Teck

Telefon: 07021 485580
Internet: www.deula-bw.de

Vorteile für VdAW-Mitglieder

Die Zusammenarbeit zwischen dem Hauptaktionär VdAW e.V. und der Dr. Neinhaus Verlag AG hat eine lange Tradition. Inzwischen widmet der Verlag seine Aufmerksamkeit fast ausschließlich dem Verband und seinen Mitgliedern.

Neben der Publikation verschiedener VdAW-Magazine und Sonderveröffentlichungen bietet die Dr. Neinhaus AG ihre Dienstleistungen den Verbandsmitgliedern zu vergünstigten Konditionen an.

Print-Dienstleistungen

  • Flyer und Broschüren
  • Hauszeitschriften
  • Werbeanzeigen / Mustervorlagen
  • PR-Berichte
  • Betriebsreportagen
  • Bildbearbeitung
  • Plakate und Banner
  • Postkarten und Aufkleber
  • Kalender
  • Briefpapier und Visitenkarten
  • Messe-Displays und Werbesäulen
  • Fahnen und Roll-ups
  • Werbe- und Geschenkartikel jeglicher Art
  • u.v.m.

Alle Verbandsmitglieder sind eingeladen, sich ein individuelles Angebot einzuholen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachreferenten im VdAW oder direkt an den Verlag.

Kontakt
Dr. Neinhaus Verlag AG
Wollgrasweg 31
70599 Stuttgart

Telefon: 0711 16779-67 (Thomas Thalau)
Telefax: 0711 4586093
E-Mail: media(at)neinhaus-verlag.de
Internet: www.neinhaus-verlag.de

Das Serviceangebot für VdAW-Mitglieder umfasst etliche kostenreduzierte Dienstleistungen.
Dazu zählen unter anderem:

Arbeitsschutz

  • Erstbegehung Ihres Betriebes mit Protokoll
  • Betreuungskonzept
  • Arbeitsmedizinische Betreuung
  • Dokumentation und Organisation (Print-Ordner und digital)
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Erstellung von Betriebsanweisungen
  • Erstellung Ex-Schutz-Dokument
  • Planung und Durchführung von Unterweisungen
  • Gefahrstoffverzeichnis
  • Notfallmaßnahmen
  • Prüfung von Regalen, Anschlagmitteln, Türen, Toren, Leitern, Tritten

Schulungen

  • Ausbildung zum Brandschutzhelfer
  • Ausbildung zum Ersthelfer
  • Erstunterweisung für Azubis
  • Stapler-, Hubarbeitsbühnen-, Kranunterweisung
  • Jährliche Sammelunterweisungen im Arbeitsschutz
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung
  • Individuelle Unterweisungen für Ihren Betrieb
  • Ladungssicherung

Kontakt
Handwerksförderung Heilbronn-Franken e.V. (Fasimobil)
Ferdinand-Braun-Str. 26
74074 Heilbronn

Hotline: 0800 55550800 (kostenlose Rufnummer)
E-Mail: info(at)handwerks.org
Internet: www.fasimobil.de

Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik

In der GEMA haben sich Komponisten und Textdichter als Urheber von Musikwerken sowie Musikverleger zusammengeschlossen. Die GEMA vertritt als Verwertungsgesellschaft weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützte Musikwerke genutzt werden. Zugleich engagiert sie sich in zahlreichen Förderprojekten für eine vielfältige Musikkultur. Im Interesse ihrer Mitglieder setzt sie sich im politischen Raum für ein zukunftsorientiertes Verständnis des Urheberrechts ein und trägt dazu bei, in der Gesellschaft das Bewusstsein für den Wert kreativer Leistungen zu schärfen. Davon profitieren nicht nur über 70.000 GEMA-Mitglieder, sondern fast zwei Millionen Rechteinhaber aus aller Welt, die die GEMA auf Basis von Repräsentationsverträgen mit Verwertungsgesellschaften aus anderen Ländern vertritt.

Der VdAW e.V. hat mit der GEMA einen Gesamtvertrag für seine Mitglieder abgeschlossen, denen bei ordnungsgemäßer Meldung der Musikwiedergaben und bei Live-Aufführungen gespielter Titel ein Nachlass in Höhe von 20 Prozent gewährt wird.

Anmeldungen von Musiknutzungen und die Einreichung von Musikfolgen (nach Live-Aufführungen) können über den online-Service erfolgen, unter www.gema.de.

Meldeformulare finden Sie unter www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare. Hier finden Sie auch die für Veranstaltungen und z.B. für Hintergrundmusik jeweils aktuellen Tarife.

Bei Rückfragen steht Ihnen das GEMA-Kundencenter gerne zur Verfügung.

Kontakt
GEMA Bezirksdirektion Stuttgart
Herdweg 63
70174 Stuttgart

Telefon: 0711 2252-6
E-Mail: bd-s(at)gema.de
Internet: www.gema.de

Neuwagen von Audi, VW, Skoda und Seat

Alle VdAW-Mitgliedsbetriebe können bei der Graf Hardenberg GmbH Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns zu besonders günstigen Konditionen leasen, finanzieren oder kaufen.

Der Volkswagen-Konzern ist mit seinen Marken Volkswagen, Volkswagen-Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, ŠKODA und Porsche Nummer 1 im Großkunden-Geschäft. Diese Marktführungsposition konnte Graf Hardenberg durch die Ergänzung der Marke Ford im Jahr 2005 weiter ausbauen. Hinter seinen Großkunden-Leistungszentren stehen Teams, die alle Anforderungen der Volkswagen AG erfüllen und somit die Möglichkeit haben, Ihnen markenübergreifend alle Fahrzeuge aus dem Portfolio zu verkaufen. Fuhrparks ab 15 Fahrzeugen werden mit der Organisationsform “One face to the customer” in den Abteilungen betreut. Bei dieser Form des Dialogs hat jeder Kunde einen Ansprechpartner, der sich um seine Anliegen kümmert und dessen Bedürfnisse und betriebliche Regelungen er genau kennt.

Nicht nur für Großkunden, sondern auch für kleinere Betriebe ist das Fuhrparkangebot enorm. Für jeden Flottenbedarf finden Sie bei unserem Partner genau das passende Fahrzeug. Maßgeschneiderte Angebote, attraktive Serviceleistungen, individuelle Betreuung auch in puncto Leasing – Graf Hardenberg entwirft ein Leistungspaket für Sie, das optimal zu Ihren Ansprüchen passt.

Standorte
Audi Zentrum Singen
VW Zentrum Singen, Konstanz, Aach, Radolfzell, Überlingen

Kontakt
Gohm + Graf Hardenberg GmbH
Singener Str. 17
78267 Aach

Ihr Ansprechpartner: Andreas Fiedler
Telefon: 07774 501-200
Telefax: 07774 501-289
E-Mail: andreas.fiedler(at)grafhardenberg.de
Internet: www.grafhardenberg.de

Das Unternehmen

Herrmann & Vogl hat sich auf die Entsorgung flüssiger und schlammförmiger Nassabfälle spezialisiert und garantieren eine sichere Beseitigung dieser Stoffe gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Als verantwortungsvoller Entsorgungspartner bieten wir Ihnen von der kompetenten Beratung über eine detaillierte Analytik bis zur fachgerechten Entsorgung ein komplettes Leistungsspektrum mit höchster Qualität.

Wir entsorgen:

• Altöl sowie Öl- und Benzinabscheiderinhalte
• Ölverschmutzte Betriebsmittel
• Fettabscheiderinhalte, Sandfangrückstände
• Deponiesickerwasser, Sonderabfälle, lndustrieabwasser, Löschwasser
• Kontaminierte Böden
• Rückstände aus Einlaufschächten, Abscheideranlagen und Regenrückhaltebecken

Unsere Service-Leistungen:

• Beseitigung von Ölunfällen
• Kanalinspektion und -sanierung
• Bestandsaufnahme, Beratung, Verkauf und Einbau von Abwasser- und Abscheideranlagen
• Sanierung von Regenrückhaltebecken, Abwasser- und Abscheideranlagen
• Stilllegung von Abscheideranlagen
• Reinigen von Filterkies und Sickerschächten
• Spülen von Leitungen
• Dichtigkeitsprüfung, Generalinspektion
• Reparaturen von undichten Stellen und Fugen an LAU-Anlagen
• Terminüberwachung, Reinigung, Entsorgung und Wartung nach DIN 1999/EN 858
• 24/7-Notdienst

Kontakt
Herrmann & Vogl GmbH
Obertraubenbach 4
93489 Schorndorf
(mit Zweigstelle in 75365 Calw)

Telefon: 09461 9449-0
E-Mail: info(at)herrmann-vogl.de
Internet: www.herrmann-vogl.de

Ihr starker Umweltdienstleister

INTERSEROH schließt Produkt-, Material- und Logistikkreisläufe systematisch und ihre Recyclinglösungen und Strategien zur Abfallveremeidnung setzen branchenweit Maßstäbe. Dabei investieren sie in Innovationen ebenso wie in langfristige Partnerschaften. Gemeinsam mit ihren Kunden gestalten sie intelligente Full-Service-Lösungen und Produkte, die die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen gezielt verbessern – ein Plus für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Maßgeschneiderte Leistungen

Für jede Ihrer Anforderungen entwickelt INTERSEROH eine individuelle Lösung. Profitieren Sie von deren Expertise als führender Umwelt- und Systemdienstleister, steigern Sie Ihre Nachhaltigkeitsleistung und Effizienz – und stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Angebote

  • Full-Service-Umweltdienstleistungen
  • Innovative Recyclingverfahren
  • Preisgekrönten Sekundärrohstoff
  • Individuelle Nachhaltigkeitslösungen
  • Flächendeckenden Service

VdAW-Mitglieder erhalten aufgrund des Rahmenvertrags mit der INTERSEROH Sonderkonditionen für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen aus Glas, PKK, Weißblech, Aluminium, Getränkekartonverbunde, Kunststoffe u.v.m. Insbesondere die VdAW-Fachbereiche Fruchtsaft und Wein können bereits auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der INTERSEROH zurückblicken, aber natürlich profitieren auch alle anderen VdAW-Fachgruppen von den günstigen Preisen im dualen System.

Kontakt
INTERSEROH Dienstleistungs GmbH
Stollwerckstr. 9a
51149 Köln

Telefon: 02203 9147-0
E-Mail: info(at)interseroh.com
Internet: www.interseroh.de

Die Kessler GmbH ist eines der größten und leistungsstärksten Kommunikationsunternehmen in Baden-Württemberg. Unseren inzwischen über 400 Firmenkunden bieten wir individuelle Business-Angebote. Ob es um eine neue Telefonanlage, eine Festnetzanbindung, einen Mobilfunkvertrag, eine Datenlösung oder ganz einfach um neue Smartphones geht – wir haben für jede Anforderung die optimale Lösung.
Wir arbeiten mit den größten Netzbetreibern zusammen: Vodafone, Telekom Deutschland, O2 Telefonica und Unitymedia.
Daher sind wir in der Lage, völlig unabhängig die perfekte Lösung mit dem maximalen Mehrwert und Service für Sie und Ihr Unternehmen zu finden.

Telefonanlagen

In Zusammenarbeit mit „The Company“ – Platinum-Partner von Mitel – setzen wir unser ganzes Know-how ein, um Ihre komplette Kommunikation bereits heute auf die Anforderungen von morgen einzustellen. Durch Mitel wird Ihnen die Erreichbarkeit in Verbindung mit neuester Telekommunikationstechnik gewährleistet – auch für die digitale Umstellung.

Leistungen im Überblick

  • Vertragsmanagement und Tarifoptimierung
  • Aktivierung von Neuanschlüssen
  • Hardware-Lösungen und -Einrichtungen
  • Reparatur-, Installations- und Umzugsservice

Und vor allem: Eine freundliche und erfahrene Ansprechpartnerin!

Mein Name ist Elke Koch und ich stehe für alle Fragen zum Thema Kommunikation gerne für Sie zur Verfügung.

Kontakt
Kessler GmbH
Ebertstr. 2
72336 Balingen
Telefon: 07433 1403-68

E-Mail: E.Koch(at)kessler-verbindet.de
Internet: www.kessler-verbindet.de

Der Umwelt zuliebe

Altreifen aller Art sind bei KURZ Karkassenhandel gut aufgehoben. Wir nehmen Pkw-, Lkw-, Llkw-, AS-, EM-, Vollgummi-, Motorrad-, Fahrrad- und Nutzfahrzeugreifen an – jeder Dimension und Marke, in Kleinmengen oder auch als Containerladungen von Reifenhändlern. Wenn Sie Gebraucht- oder Altreifen zu entsorgen haben, sind wir Ihr Ansprechpartner. Verlassen Sie sich auf unsere Professionalität und Erfahrung:
Jeder Reifen wird bei uns von Fachleuten geprüft und der passenden Verwertungsmethode zugeführt. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Neu- und Gebrauchtreifen aller Art.

Eine ökologische Herausforderung

Autoreifen haben eine Haltbarkeit von mehreren tausend Jahren. Das stellt unsere modernen Gesellschaften vor eine immens schwierige Aufgabe, da jährlich allein in Deutschland ca. 570.000 t Altreifen anfallen, die nicht biologisch abbaubar sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Alt- und Gebrauchtreifen ausschließlich an zertifizierte Altreifenentsorger wie KURZ Karkassenhandel abgegeben werden. Die Zertifizierung garantiert, dass Ihre Reifen bei uns in guten Händen sind.

Altreifenabholung

• Wir schicken einen Transporter zu Ihnen, der die Reifen abholt.
• Gern stellen wir Ihnen zur Sammlung einen Container zur Verfügung.
• Sie bringen uns Ihre Reifen selbst vorbei – Anmeldung erforderlich.

Kontakt
KURZ Karkassenhandel GmbH
Heinrich-Otto-Str. 19
73240 Wendlingen

Telefon: 07024 94180
E-Mail: info(at)kurz-karkassenhandel.de
Internet: www.kurz-karkassenhandel.de

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Als praxisorientierte Forschungseinrichtung verfolgt das KWF das Ziel, durch angewandte Forschung und Wissenstransfer einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf sicherer Waldarbeit, innovativer Forsttechnik, ökologisch verträglicher Verfahren und einer effizienten Logistikkette. Als unabhängige Insititution untersucht das KWF dabei persönliche Schutzausrüstung, Geräte und Werkzeuge, forstliche Betriebsmittel und Forsttechnik auf Arbeitssicherheit, Praxistauglichkeit und Ergonomie. Produkte, die all diese Untersuchungen bestanden haben, werden mit dem KWF-Gebrauchswertzeichen prämiert. Die Untersuchungsberichte werden veröffentlicht und sind für jeden einsehbar.

In den Aufgabenfeldern Waldarbeit, Forstausrüstung und Forsttechnik, forstliche Verfahren, Forst-Holz-Logistik, Bioenergie und Technikfolgenabschätzung beteiligt sich das KWF an deutschen und europäischen Forschungsprojekten. Die Forschungsergebnisse werden in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Auch in der VdAW-Mitgliederzeitschrift “Dienstleister intern” und im “Forstunternehmer Jahrbuch” ist das KWF regelmäßig mit Beiträgen vertreten. Darüber hinaus veranstaltet das KWF mit der KWF-Tagung das größte Forsttechnik-Event weltweit. Es findet alle vier Jahre in der einzigartigen Kombination aus Messe, Praxisdemonstrationen und Fachkongress statt.

VdAW-Mitglieder erhalten im Rahmen der Kooperartion einen um 50 Prozent günstigeren Beitragssatz für die Mitgliedschaft im KWF. Außerdem beteiligt sich der VdAW an Arbeitsgruppen des KWF, um auch hier die Interessen der Forstunternehmer zu vertreten.

Kontakt
Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) e.V.
Spremberger Str. 1
64823 Groß-Umstadt

Telefon: 06078 785-0
Telefax: 06078 785-39
E-Mail: info(at)kwf-online.de
Internet: www.kwf-online.de

Berufsbekleidung mieten: Zeit und Aufwand sparen und dabei gut aussehen

Schmutzige Arbeitskleidung in den Wäschesammler werfen, den Feierabend genießen und am nächsten Morgen saubere Kleidung aus dem Schrankfach holen. Wie das geht? Mit dem Service unseres Kooperationspartners ist das kein Problem. Als eines der führenden Unternehmen Europas im Bereich Textil-Management übernimmt MEWA die Ausstattung von Mitarbeitern mit Berufs- und Schutzkleidung von A wie Anschaffung bis Z wie Zubehör.

Ein einheitliches Auftreten nach innen und vor allem nach außen unterstreicht die Professionalität Ihres Unternehmens. MEWA bietet eine große Auswahl und sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter immer saubere Arbeitskledung im Schrank hat. Die Kollektionen sind hochwertig, stylisch, praktisch und bestens für Ihre Branche geeignet. Die frische Kleidung wird zu fest vereinbarten Terminen angeliefert, die getragene abgeholt. Reparaturen werden durchgeführt, Kleidungsstücke bei Bedarf ersetzt. Auf personelle Änderungen wird flexibel reagiert: Neue Mitarbeiter werden größengerecht eingekleidet, überzählige Stücke zurückgenommen.

Fazit

Der Full-Service von MEWA entlastet Inhaber wie Mitarbeiter von lästigen Pflichten rund um die Pflege von Textilien und lässt Ihr Team gut aussehen. Das Service-Paket gibt es zu besten Konditionen für VdAW-Mitglieder: Ein Rahmenvertrag mit MEWA garantiert fünf Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Alternativ dazu erhalten Sie mit Vertragsbeginn einen Gutschein für Artikel aus dem MEWA-Katalog für Arbeitsschutz, Bekleidung und technischen Bedarf im Wert von 50 Euro für jeden einzukleidenden Mitarbeiter.

Kontakt
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
John-F.-Kennedy-Str. 4
65189 Wiesbaden

Telefon: 0800 4 50020000
E-Mail: info(at)mewa.de
Internet: www.mewa.de

Als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Brandschutz bedient die Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG insbesondere die Brandschutzsegmente:

• Feuerlöscher
• Fahrbare Feuerlöschgeräte
• Löschwassertechnik
• Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
• Sicherheitsgrafiken
• Löschanlagen für Einsatzfahrzeuge

Das umfangreiche Produktportfolio wird ergänzt durch ein optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsangebot, wie beispielsweise Brandschutzberatungen und Begehungen, Instandhaltungs- und Servicekonzepte sowie Ausbildungsseminare.

Wir setzten auf Qualität aus Deutschland. Der Hauptsitz und Produktionsstandort liegt am Fuße der schwäbischen Alb in Bad Urach. Zentrale Institutionen wie eine eigene Entwicklungsabteilung, eine überregionale Kundenbetreuung oder auch die Brandschutz-Akademie mit einem eigenen Brandplatz für Brandversuche sind hier u. a. ansässig. Für eine flächendeckende Präsenz und die persönliche Betreuung vor Ort stehen zusätzlich über 340 qualifizierte Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter zur Verfügung. Diese regionale Nähe sichert kurze Anfahrtswege und eine schnelle Reaktion.

Durch eine in sich greifende Organisationsstruktur bieten wir jedem unserer Kunden eine optimale Betreuung – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Konzern. Neben der hohen Qualität unserer Produkte machen vor allem unsere motivierten und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter den Unterschied!

Kontakt
Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG
Minimaxstr. 1
72574 Bad Urach

Telefon: 07125 154-0
E-Mail: zentrale(at)minimax.de
Internet: www.minimax.de

Sonderkonditionen Verpackungslizenzierung für VdAW-Mitglieder

Rücknahmelösungen von Noventiz. Einfach. Rechtssicher. Zuverlässig.

Mit den Rücknahmelösungen von Noventiz sind Sie als Mitglied des VdAW auf der sicheren Seite. Zuverlässig, preiswert und rechtssicher organisieren wir für Sie die Rücknahme und Verwertung von Verkaufsverpackungen gemäß Verpackungsgesetz aber auch von Elektroaltgeräten und Batterien.

Das duale System Noventiz erfüllt für Mitglieder der VdAW die geltenden Rücknahme- und Verwertungspflichten nach den Bestimmungen des VerpackG. Damit sind Sie sicher vor möglichen Abmahnungen, Vertriebsverboten oder Bußgeldern und genießen gleichzeitig ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

VdAW-Mitglieder profitieren bei Noventiz von folgenden Vorteilen:

  • Persönlich & kompetent:
    Sie arbeiten mit erfahrenen Fachleuten zusammen, die alle Fragen rund um das Verpackungsgesetz schnell und flexibel beantworten. Dabei unterstützt Noventiz auch bei der Hinterlegung einer Vollständigkeitserklärung.
  • Transparent & sicher:
    Noventiz beteiligt die Verpackungen absolut transparent und rechtskonform beim eigenen dualen System. VdAW-Mitglieder erhalten gebührenfrei einen rechtssicheren Nachweis der Beteiligung von der Noventiz Dual GmbH, einem zugelassenen dualen System, sowie ein individuelles Klimazertifikat.
  • Einfach & schnell:
    Sie geben unter Verpackung Direkt online Ihre Mengen und Stammdaten an, profitieren durch Eingabe des Codes XXX (im VdAW erfragen) vom Verbandsrabatt, zahlen online und erhalten direkt per Mail Ihre Auftragsbestätigung

Kontakt
Noventiz GmbH
Dürener Str. 350
50935 Köln
Telefon: 0221 800158219

E-Mail: verpackung(at)noventiz.de
Internet: www.noventiz.de

Top Schmierstoffe und bester Service

Der Anspruch der Willi Schüler GmbH ist es, Sie optimal zu betreuen und Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu bieten. Um dies zu gewährleisten, ist das Personal top geschult und arbeitet mit erstklassigen Partnern zusammen, die Ihren individuellen Ansprüchen entsprechend verschiedene Lösungen bereitstellen.

Unabhängigkeit

Unser Kooperationspartner arbeitet mit starken Marken und ist dennoch nicht nur an einen Lieferanten gebunden, sondern kann Ihnen aus einer großen Auswahl an Produkten diverser Hersteller das für Sie beste Erzeugnis anbieten.

Oelfuxx24.de – das Schmierstoffportal

Trotz zunehmender Digitalisierung steht bei der Willi Schüler GmbH der Kundenservice an erster Stelle, jedoch muss heute die Kaufabwicklung so einfach und “smart” wie möglich sein. Die Lösung: Das Internet-Portal Oelfuxx24. Digitalisieren Sie Ihre Schmierstoffbeschaffung und wählen Sie dank intelligenter Filter binnen Sekunden das richtige der über 10.000 verfügbaren Produkte aus. Bereits bestellte Artikel können schnell wieder aufgerufen und nachgeordert werden. Natürlich stehen Ihnen z.B. auch digitale Datenblätter, Lieferscheine und Rechnungen zur Verfügung. Oelfuxx24 gibt es auch als App für alle Mobilfunkgeräte.

Sonderkonditionen für Mitglieder

Auf Basis eines Rahmenabkommens mit dem VdAW e.V. können die Produkte allen Mitgliedern ab sofort zu besonders günstigen Konditionen angeboten werden.

Kontakt
Willi Schüler GmbH
Telefon: 07664 9717-33 (Vertrieb)
Online-Shop: www.oelfuxx24.de

Die Firma SÜDÖL betreibt seit 1935 erfolgreich das Recycling von Gebrauchtölen am Standort Eislingen. Moderne und innovative Verfahren schließen den Kreislauf zwischen gebrauchten Motoren- und Maschinenölen zum wiedereinsetzbaren Frischöl. Die Sammelaktivitäten übernimmt die seit 1995 selbstständige SÜDÖL GmbH Umwelt Service-Recycling. Beide Unternehmen sind zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe.

Entsorgungskonzept für Werkstattabfälle

Für feste und flüssige Werkstattabfälle wie Ölfilter, ölverschmutzte Betriebsmittel, Gebinde bis 55l aus dem Mineralölbereich, Brems- und Kühlflüssigkeiten wurde ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickelt. Unterschiedlichste Behältnisse ermöglichen getrenntes Sammeln und vorschriftsmäßiges Lagern der Abfälle. Die modernen Fahrzeuge können bis zu fünf verschiedene Reststoffe getrennt übernehmen und sortenrein der Verwertung zuführen.

Dienstleistungsangebot

  • SÜDÖL Mineralöl-Raffinerie GmbH
    – Verarbeitung von Altölen gemäß Altölverordnung und anderen ölhaltigen Flüssigkeiten
    – Herstellung von Basis-/Fluxölen, Brennstoffen
    – Herstellung von additivierten Produkten
  • SÜDÖL GmbH Umwelt Service-Recycling
    – Entsorgungsberatung
    – Transportleistungen
    – Altöl- und Feststoffsammlung
    – Aufbereitung von Ölfiltern und Gebinden

VdAW-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen bei der Aufarbeitung geeigneten Altöls. Die Abholung erfolgt in periodischen Abständen, die der Lagerkapazität der Kunden angepasst sind.

Kontakt
SÜDÖL GmbH
Telefon: 07161 802-301 oder -302
E-Mail: info@suedoel.de

Der VdAW und die TOTAL Deutschland GmbH haben eine Konditionsvereinbarung für Tankkarten geschlossen. Als Mitglied des Verbands profitieren Sie ab sofort von den Sonderkonditionen im Rahmen der Nutzung der TOTAL Card:

Preisnachlässe* an allen TOTAL Tankstellen in Deutschland

Dieselkraftstoff Nachlass von 2,6 Cent pro Liter
Ottokraftstoff Nachlass von 1,5 Cent pro Liter
AdBlue® Nachlass von 5,0 Cent pro Liter
Schmierstoffe Nachlass von 20 % auf den aktuellen Tankstellenpreis
Automatische Autowäsche Nachlass von 20 % auf den aktuellen Tankstellenpreis

Preisnachlässe* an allen AVIA, Aral und Westfalen Tankstellen in Deutschland

Dieselkraftstoff Nachlass von 1,5 Cent pro Liter

Setzen Sie die TOTAL Card Deutschland bundesweit zur bargeldlosen Zahlung an mehr als 4.500 Stationen der Marken TOTAL, Aral, AVIA und Westfalen sowie teilnehmenden freien Tankstellen ein. Die TOTAL Card Deutschland bietet ein breites Spektrum an Services für Ihre uneingeschränkte berufliche Mobilität – wählen Sie aus zwei Paketen:

1. Das  Business-Paket beinhaltet folgende Funktionen:
– Analysemöglichkeiten
– Verbrauchskontrollen
– elektronische Rechnung
– zeitnahe Einsicht der täglichen Transaktionen
– Rechnungsdatendownload im Excel-Format
– Nachlass von 100 % auf die monatliche Kartengebühr von 2,00 Euro, d. h. 0,00 Euro pro Karte im Monat.

2. Das Exclusive-Paket beinhaltet die Funktionen des Business-Pakets sowie zusätzlich
– Alarmfunktionen
– kostenfreie Zusatzleistung
– Nachlass von 50 % auf die monatliche Kartengebühr von 3,00 Euro, d. h. 1,50 Euro zzgl. USt. pro Karte/Monat.

PDF-Download  Kartenantrag-TOTAL-Card_VDAW.pdf

*Alle Preisnachlässe verstehen sich inklusive Umsatzsteuer.

Kontakt
TOTAL Deutschland GmbH
Jean-Monnet-Str. 2
10557 Berlin

für Interessenten
Telefon: 030 20278-722
E-Mail: card.services(at)total.de

für Bestandskunden
Telefon: 030 20278-236
E-Mail: rm.kartenservice(at)total.de

Internet: www.total.de

Branchenspezifische Versicherungsprodukte

Seit über 20 Jahren bietet die VVM Assekuranz-Dienstleistungen GmbH vorwiegend Industrie- und Gewerbekunden maßgeschneiderte Risikomanagementkonzepte an. Die VVM ist inhabergeführt und eigenständig und somit ein unabhängiger Versicherungsmakler in Baden-Württemberg. Sie verbindet das traditionelle Angebot eines klassischen Versicherungsmaklers mit den typischen Dienstleistungen eines modernen Beratungsunternehmens.

Durch die Rahmenvereinbarung mit dem VdAW e.V. haben Mitglieder die Möglichkeit, ihre Kosten z.T. erheblich zu senken und ihren Versicherungsschutz zu optimieren.

Spezielle Schwerpunkte sind unter anderem Versicherungen für Mühlen und Landhandelsbetriebe sowie Weinkellereien und Fruchtsafthersteller. In Zusammenarbeit mit dem VdAW e.V. wurden u.a. folgende, speziell auf die Bedürfnisse der Verbandsmitglieder zugeschnittene Konzepte, entwickelt bei Ansprüchen bzw. Schäden aus:

  • Kontamination durch GVO
  • Kontamination von Bio-Ware
  • Erforderlichem Produkt-Rückruf
  • Fassleckage
  • Pflanzenschutz und Mineraldünger
  • Lohnbearbeitung / Lohnabfüllung
  • Medienführenden Leitungen

Natürlich werden die Angebote ständig weiterentwickelt und die Produktentwürfe den jeweils aktuellen Nachfragen angepasst. So ist derzeit ein Konzept zu dem spannenden Thema “Cyber-Kriminalität” mit Sonderkonditionen und -bedingungen in der Abstimmung.

Kontakt:
VVM Assekuranz-Dienstleistungen GmbH
Roland Rapp
Telefon: 07042 3700870
Internet: www.vvm-rapp.de

Ihre Interessen sind unser Auftrag

Vohrer berät Ihr Unternehmen umfassend in allen Versicherungsfragen. Dafür analysieren und bewerten sie Ihre ganz speziellen Risiken, vergleichen und optimieren Ihre Risikoabsicherung. Vohrer bietet eine aktuelle Marktübersicht und unterstützt Sie dabei, Ihr Versicherungskonzept leistungsstark und kostengünstig aufzustellen. Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Versicherungsschutz, der ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Die Mitarbeiter setzen sich in allen Fragen rund um Ihre Risikoabsicherung mit Engagement, Erfahrung und Durchsetzungsvermögen für Ihre Interessen ein.

Versicherungskonzepte

Als unabhängiger Makler kann Vohrer aus dem breiten Fundus aller Versicherungsprodukte, die am Markt erhältlich sind, immer das für Sie beste Angebot zusammenstellen.

Weltweites Versicherungsnetz

Für alle, die über die Landesgrenzen hinaus aktiv sind, Niederlassungen im Ausland haben und internationale Geschäftsbeziehungen pflegen, bietet Vohrer einen weltweiten Versicherungsservice.

Versorgungsmanagement

Damit Sie als Unternehmer für sich und Ihre Mitarbeiter rundherum Vorsorge treffen können, erhalten Sie von Vohrer eine umfassende Beratung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.

Kontakt Hauptsitz Stuttgart
Vohrer GmbH & Co. KG
Rosensteinstr. 9
70191 Stuttgart
Telefon: 0711 21038-0
E-Mail: zentrale@vohrer.de
Internet: www.vohrer.de

Die besseren Preise bekommt man gemeinsam

Als Pionier der ersten Stunde legt wattline bereits seit 1999 den Fokus auf den günstigen Einkauf von Strom und Gas. Mit über 20.000 Mitgliedern und der Verantwortung für über 1,3 Milliarden Euro Energiekosten bildet wattline eine einzigartig starke Verhandlungsmacht. Durch das Konzept der Einkaufsgemeinschaft werden gemeinsam bessere Preise für kleine und mittlere Unternehmen, als für jedes Mitglied alleine erkämpft. Menge ist Macht, denn die besten Preise bekommt man nur gemeinsam. Eine vertrauensvolle, langfristige Beziehung zu den Mitgliedern ist besonders wichtig, denn wattline sorgt automatisch und immer wieder aufs Neue für bessere Energiepreise.

wattline bietet den VdAW-Mitgliedern weitere Möglichkeiten zur Energiekostenreduzierung, etwa durch

  • dauerhaft detaillierte Energiedaten mit dem digitalen Messstellenbetrieb für mehr Transparenz
  • dauerhaft weniger Aufwand für mehr Entlastung bei der Strom- & Energiesteuer und
  • dauerhaft weniger Energieverbrauch mit der Energieberatung Mittelstand.

Kontakt
wattline GmbH
Passauer Str. 36
94161 Ruderting
Telefon: 08509 9006-5710
Telefax: 08509 9006-7171
E-Mail: energiekosten@wattline.de

Nur bis 31.10.: SONDERAKTION – Hilfe bei der Rückerstattung der Strom- und Energiesteuern -> weitere Informationen

Aktion in Zeiten von Corona: Hilfspaket Energiewirtschaft -> weitere Informationen