Programm:
10:30 Uhr
Mitgliederversammlung und Entlastung (intern)
11:00 Uhr
Begrüßung – VdAW-Präsident Wilhelm Lohrmann
11:30 Uhr
Bericht aus der Geschäftsstelle / aus dem Verband
Statements aus dem Präsidium
Was beschäftigt das Agrargewerbe? Samir Bendt / Timo Schumann, VdAW
12:00 Uhr
Roboter in der Landwirtschaft – Fabiano Hensen, Kubota GmbH
12:15 Uhr
Mitarbeiter binden und gewinnen – Stephan Heiler, Heiler Glas GmbH
Podiumsdiskussion mit Mitgliedern
13:15 Uhr
Mittagspause
14:30 Uhr
Agrarmärkte im Wandel
- Politik trifft Markt – Ministerialdirektorin Isabel Kling
- Welche Reaktionen zeigen die Agrarmärkte auf neue Trendprodukte? – Johann Schweiger, Präsident Landhandelsverband Bayern
- Mit neuen Produkten auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren – Moritz Collmar, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
- Podiumsdiskussion mit Mitgliedern
15:45 Uhr
Kaffeepause
16:30 Uhr
Keynote-Speech „Radikale Innovation“, Daniel Cronin, Zukunftsinstitut GmbH
17:45 Uhr
Schlusswort
18:00 Uhr
Get-together an der Bar
18:45 Uhr
Buffet
Referenten:
STEPHAN HEILER,
geschäftsführender Gesellschafter der Heiler Glas GmbH
Stephan Heiler ist ein klassischer Unternehmensnachfolger. Sein Vater gründete 1984 das Unternehmen mit der Idee, hochwertige und individuelle Glasduschen inklusive der gesamten Serviceleistungen anzubieten (Beratung / Aufmaß / Montage).
Seit 1997 engagiert sich Stephan Heiler im Familienunternehmen. Anfangs für das Marketing, ab 2007 zusätzlich für den Vertrieb in der DACH-Region und seit 2012 schließlich als geschäftsführender Gesellschafter.
Als er erstmals mit der Nachfolge konfrontiert wurde, wusste Stephan Heiler eines ganz sicher: „Ich will wegkommen von starren Hierarchien!“ Das ist ihm gelungen: Heute funktioniert das Unternehmen mit formaler Führungslosigkeit und nutzt dadurch die ganze Innovationskraft seiner Mitarbeiter. Das Angebot konnte so ausgebaut werden: Die Heiler Glas GmbH ist Partner für Bäderbauer, Bauherren und Architekten bei Glaslösungen für die Bad- und Wohnwelt sowie moderne Arbeitswelten.
DANIEL CRONIN,
Moderator und Experte des Zukunftsinstituts
Daniel Cronin lebt Innovation, Start-up Culture, Digitalisierung und die Leidenschaft für unternehmerisches Denken als Problemlösung.
Der Keynote Speaker, Seriengründer, Universitätslektor, Moderator und Investor kennt diverse Perspektiven aus eigener Erfahrung und teilt sein Know-how auf internationalen Bühnen – passgenau, mit Humor und Fachwissen. Er weiß, wie man Ideen herauskitzelt, zur Umsetzung bringt und Menschen davon überzeugt.
Unternehmen bringt er dazu, ihre Kundschaft mit inkrementellen und radikalen Innovationen glücklich zu machen. Er beleuchtet die Dos and Don‘ts der Anwendung von KI in der Arbeitswelt und unterstützt Organisationen dabei, die Implikationen Künstlicher Intelligenz auf uns Menschen zu verstehen.
Der zweisprachig aufgewachsene gebürtige Ire mit deutscher Mutter studierte Betriebswirtschaft und wurde zum Schauspieler ausgebildet. Heute ist er u.a. Co-Founder von AustrianStartups, Co-Host des Tech Podcasts Future Weekly und trägt den Ehrentitel „The Pitch Professor“ der TU Wien. 2018 wurde er ins Future Leaders Program des 15. Science & Technology in Society Forum in Kyoto aufgenommen.
Moritz Collmar,
Marketingleiter der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
Aufgewachsen in Südbaden, ist Moritz Collmar nach Stationen in Darmstadt, Zürich, Frankfurt, Brüssel und Stuttgart seit dem Jahr 2020 in Freiburg zuhause. Damit begann auch sein Weg bei Schwarzwaldmilch.
Zunächst verantwortlich für die Unternehmenskommunikation und das Projekt „Käsemanufaktur“, leitet er seit 2022 die Bereiche Public Relations, Marketingkommunikation, Produktmanagement und New Business.
Das heißt in der Praxis: morgens Hofbesuch zur Vorbereitung eines PR-Termins, mittags Neuprodukt-Verkostung und abends Sponsoring-Verhandlungen mit einem Sportvermarkter. Alles im Sinne der Sichtbarkeit und des Vertrauens in die Marken der Schwarzwaldmilch-Gruppe – in einem hochvolatilen Markt, im Spannungsfeld zwischen tierbasierter Landwirtschaft auf der einen und dem LEH bzw. den Endverbrauchern auf der anderen Seite und bei natürlicherweise begrenzten Ressourcen.
Klingt herausfordernd? Ist es auch, gelingt aber ganz ordentlich – das beweisen die nationale Marken-Bekanntheit und die Marktführerschaft in mehreren relevanten Mopro-Segmenten.