„Mit Innovation in eine nachhaltige Zukunft“

Erfolgreiche junge Unternehmen, innovative Geschäftsideen und zukunftsorientierte Projekte präsentierte der Agrargewerbeverband VdAW seinen Mitgliedern und Gästen auf dem diesjährigen Verbandstag in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Trotz der Vielzahl an gegenwärtigen Herausforderungen gelang es dem Verband, einen positiven Blick in die Zukunft zu richten.

Geopolitische Verwerfungen, Klimawandel, Fachkräftemangel, Rohstoffknappheit, verändertes Konsumentenverhalten, Bürokratie… Die Palette der gegenwärtigen Herausforderungen für die Unternehmen des Agrargewerbes sind groß. Mit der Vorstellung junger Unternehmen, die sich mit Hilfe intelligenter Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln, zeigte der VdAW vielfältige Lösungsansätze für die Weiterentwicklung innerhalb der Branche auf. Die Unternehmen albnah, Neidlingen und SöllsHof, Blaubeuren erschließen mit Wolle bzw. Ölsaaten und modernen Verarbeitungs- und Marketingkonzepten neue Kundensegmente, während Miller Organics, Oberrieden und Schmidt solutions, Sulzbach-Laufen, durch Einsatz von innovativen Technologien wie Robotik und Drohnentechnik Mehrwerte für Ihre Kunden stiften.

Aus den eigenen Reihen berichtete Privatkellerei Rolf Willy, Nordheim, von der Einführung der VdAW-Nachhaltigkeitsstrategie, deren Erarbeitung die Transparenz und Kommunikation im eigenen Unternehmen positiv beeinflusst und so bereits erste Früchte trägt. Mit der Fokussierung auf das Kernprodukt und dessen Qualität, der Einhaltung geschlossener Produktionsketten und einer vertrauenswürdigen Zusammenarbeit mit den Erzeugern schafft es der familiengeführte Betrieb Müller Fleisch, das Unternehmen durch die Krise in der Branche zu steuern.

Professor Dr. Ralph Scheubrein, DHBW Heilbronn, und Florian Schlögl, Euronics SE, zeigten an praktischen Fragstellungen, welche Möglichkeiten ChatGPT Unternehmen des Mittelstandes schon heute bieten kann und boten darüber hinaus einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise dieser Technologie.

Der Verbandstag 2023 setzte Impulse, die Unternehmen und Gäste zu einem positiven Blick in die Zukunft inspirierten.

VdAW e.V.

Bildunterschriften:

Bild 1: VdAW-Präsident Wilhelm Lohrmann (rechts) spricht über die Herausforderungen der Branche und betont die Notwendigkeit einer starken Interessensvertretung des privaten Agrargewerbes.

Bild 2: Prof. Dr. Ralph Scheubrein (DHBW Heilbronn) referiert über die Funktionsweise der KI ´ChatGPT´

Bild 3: Das junge Unternehmen Schmidt solutions war mit einer Agrardrohne vor Ort und berichtete in einem Vortrag über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Bild 4: Auch Jungunternehmer Johannes Söll (Sölls Hof) präsentierte den interessierten Besuchern seine regionalen Produkte und referierte über die Marketing-Strategie seines Start-ups.

Bilder 5 und 6: Zahlreiche VdAW-Mitglieder und Gäste fanden sich am 10. November in der Filderhalle (Leinfelden-Echterdingen) ein und verbrachten einen spannenden und aufschlussreichen Verbandstag.


Hintergrundinformationen:

Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) e.V.

Der Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) e.V. ist der Wirtschafts- und Berufsverband für mittelständische Unternehmen des privaten Agrargewerbes in Süddeutschland. Als unabhängiger Wirtschaftsverband bietet er seinen rund 1.200 Mitgliedsbetrieben im Zuliefer- und Absatzgeschäft der Landwirtschaft ein breites Spektrum an Leistungen. Interessensvertretung, Information, Weiterbildung und Beratung bilden dabei die Schwerpunkte. Weitere Informationen finden Sie unter www.vdaw.de.

Ansprechpartner Presse:

Birgit Schulz, schulz@vdaw.de, Tel: +49 711-16779-26


Unternehmen und Referenten des Verbandstages

ALBNAH

2020 gründen Inga Rubens und Florian Kirchner das Start-up Label albnah mit der Idee, die Wolle des Merino Alblandschafs zu hochwertigen Textilien zu verarbeiten.

„Unsere Vision ist es, die hochwertige Wolle des Merino Alblandschafs zu nutzen, die regionalen Ressourcen zu fördern und dabei ethische Standards für Tierwohl zu gewährleisten. „Mit unserer kleinen und feinen Kollektion streben wir danach, nachhaltige Bekleidung aus 100 % Alb-Merino-Wolle herzustellen und einen Beitrag zur Wiederbelebung der lokalen Textilindustrie zu leisten.“

www.albnah.de


SÖLLS HOF

SÖLLS HOF hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem landwirtschaftlichen Betrieb in Blaubeuren verschiedene Ölsaaten anzubauen und zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten. Die Produktpalette enthält hauptsächlich Speiseöle, Saaten, Mehle und Proteine.

Bei der Herstellung der Produkte legt Sölls Hof besonderen Wert auf kurze Wege, hohe Biodiversität, vielfältige Kulturen und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Die Hofstelle in Blaubeuren-Sonderbuch sowie der anschließende Produktionsraum und Hofladen sind das Herzstück des Betriebes. Hier werden Saaten gelagert, zu Ölen weiterverarbeitet und die fertigen Produkte abgefüllt, verpackt, etikettiert und versendet.

www.soelsshof.de


Schmidt solutions

Schmidt solutions hat sich auf den professionellen Einsatz von Drohnen spezialisiert.

Neben dem Verkauf von Agras Agrardrohnen bietet Schmidt Solutions seinen Kunden ein umfangreiches Servicepaket an. Dieses beinhaltet neben weitreichenden Schulungen und der Unterstützung bei Genehmigungsverfahren auch zahlreiche Aftersales und Wartungsleistungen.

Das Portfolio des Drohneneinsatzes reicht von der Ausbringung verschiedenster biodynamischer Präparate und biologischer Pflanzenschutzmittel über die Aussaat von Zwischenfürchten bis hin zur Überwachung von Photovoltaikanlagen und Gebäuden.

Die Gründer Jan und Rebecca Schmidt, gelernte Landwirte und Kaufleute mit weitreichenden IT und Dispositionskenntnissen, sind die Gründer von Schmidt solutions. Sie greifen immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten auf und kümmern sich persönlich und bedarfsorientiert um ihre Kunden.

www.schmidtsolutions.de


Organic Agrar Miller GmbH

Die Organic Agrar Miller GmbH wurde 2019 im Unterallgäu gegründet. Die Firma entstand aus den Erfahrungen und dem Wissen der jahrelangen weltweiten Anbau-, Umstellungs- und Betriebsberatung für ökologisch wirtschaftende Großbetriebe. Die Kenntnisse der weitsichtigen Maschinenbauberatung speziell für ein bodenschonendes und effizientes Wirtschaften sind ein weiteres Standbein des Unternehmens.

Ende 2019 wurde ein Händlervertrag mit FarmDroid für Süddeutschland geschlossen.

Der FarmDroid FD20 ist ein GPS-gesteuerter, autonomer Feldroboter, der sowohl die Aussaat als auch das Unkrauthacken in und zwischen den Reihen übernimmt. Sein geringes Gewicht und der Antrieb über Batterien, die wiederum von Solarzellen geladen werden, machen den FarmDroid im Betrieb vollständig CO2-neutral.

Christoph Miller, gelernter Landwirt und staatlich geprüfter Techniker für Landbau mit einem großen Erfahrungsschatz im ökologischen Landbau, ist Geschäftsführer des Unternehmens.

www.organic-agrar.de


Prof. Dr. Ralph Scheubrein

Prof. Dr. Ralph Scheubrein ist Studiengangsleiter der Studienrichtung BWL-Handel am DHBW-Campus Heilbronn. Als akademischer Leiter des Auslandsamtes koordiniert er die internationalen Aktivitäten dieses Standorts. Sein Schwerpunkt liegt im Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien entlang der Wertschöpfungskette mit dem Branchenfokus Handelsunternehmen.

Die DHBW Heilbronn ist das jüngste Mitglied unter dem Dach der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Mehr als 1.400 Studierende sind derzeit in den BWL-Studiengängen Handel (B.A.), Dienstleistungsmanagement (B.A.), Food Management (B.A.), Digital Commerce Management (B.A.) sowie in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Wein – Technologie – Management (B.Sc.) in Kooperation mit der LVWO Weinsberg eingeschrieben.


Florian Schlögl , SEO Manager EURONICS Deutschland eG

Florian Schlögl hat bei zahlreichen international tätigen und namhaften Unternehmen Erfahrungen gesammelt und ist seit mehreren Jahren als SEO-Manager bei EURONICS Deutschland eG tätig.

EURONICS Deutschland eG mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart wurde 2004 gegründet. Die Genossenschaft zählt mehr als 1.200 Mitglieder an über 1.300 Standorten. UHD, Smart Wearables, Smart Home und Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienz gehören ebenso zum Sortiment der EURONICS-Händler wie traditionelle Produkte der Consumer Electronics. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte.

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