Kooperationspartner
Gemeinsam stark!

Die Energie-Einkaufsgemeinschaft des VdAW
Die Ampere AG bündelt die Nachfrage von mehr als 45.000 Gewerbe- und Industriekunden und erzielt dadurch attraktive Vorteilspreise für Sie. Die Energie-Experten der Ampere AG beobachten den Markt und führen Ausschreibungen durch, wenn der Preis optimal ist. Aus Marktlage und Abnahmemenge ergeben sich Preisvorteile von bis zu 30 Prozent. Alle Vorteilspreise und Preisgarantien werden eins zu eins an Sie weitergegeben.
Fortlaufende Neuvermittlung und Top Service
Sie werden immer wieder in günstige Tarife vermittelt und die Kündigung des Altvertrags wird ebenfalls übernommen. Sie sparen somit nicht nur bares Geld, sondern auch Zeit und Nerven – denn Rechnungsprüfung, Fristenüberwachung u.v.m. zählen zum Kundenservice der Ampere Energie-Einkaufsgemeinschaft.
Garantierte Sicherheit bei geringen Kosten
Die DEKRA bestätigt jedes Jahr die hundertprozentige Unabhängigkeit und rein erfolgsbasierte Arbeitsweise. Nur wenn Sie sparen, erhält die Ampere AG einen geringen Anteil der Ersparnis als Honorar. Es gibt keine weiteren Kosten oder Vorauskasse. Zudem sind die Versorgungssicherheit und eine dauerhafte Planungssicherheit garantiert.
Ihr gratis Energiekosten-Check
Sprechen Sie Ampere an. Die Mitgliedsberater berechnen gerne Ihr Ersparnispotenzial. Sie benötigen dazu Ihre letzte Jahresabrechnung und einige Minuten Ihrer Zeit. Vorab können Sie sich online mit dem Energiespar-Rechner unter www.ampere.de/vdaw ein grobes Bild Ihrer individuellen Ersparnis machen.
Kontakt
AMPERE AG
Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin
Telefon: 030 283933800
Telefax: 030 283933112
E-Mail: energie(at)ampere.de
Internet: www.ampere.de
Kostenlose Rechnungsprüfung –> weitere Informationen
Die Ampere AG hat einen eigenen Film produziert!
Die Idee dazu kam uns, als das Unternehmen seinen 25. Geburtstag feierte. Wir haben uns selbst beschenkt und uns diesem aufregenden Projekt gewidmet. Die Herausforderung bestand darin, dass doch etwas trockene Thema Energie in Kombination mit Kostenoptimierung in Bilder zu fassen und möglichst lebendig zu erzählen. Dabei wollten wir ausschließlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Film einbeziehen, denn sie machen den Erfolg unserer Dienstleistung für Sie aus.
Es lag uns besonders am Herzen, im Film die Frage zu beantworten: „Ampere… was macht Ihr da eigentlich genau?“ – denn einfacher als mit bewegten Bildern kann man nicht erklären, wie wir als Unternehmen und Dienstleister funktionieren. Werfen Sie gerne einen Blick auf das (für uns großartige) Ergebnis – wir sind sehr stolz auf das Produkt:
BSP Arbeitssicherheit GmbH
Die BSP Arbeitssicherheit GmbH besteht aus einem Beratungsunternehmen mit Dienstleistungsschwerpunkten in den Bereichen
• Arbeitssicherheit
• Brandschutz
• Operativer Umweltschutz
• Managementsysteme
Unser Service für Prüfungen gemäß Betriebssicherheitsverordnung und DGUV rundet die Dienstleistungen ab.
Unsere Kunden schätzen die Qualität, Rechtssicherheit, Zuverlässigkeit sowie die Kosten- und Zeitersparnis unserer vielfältigen Dienstleistungen durch Kombinationen aus einer Hand.
Individuelle Dienstleistungsangebote
Auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausgerichtet, schnüren wir Ihnen als VdAW Kooperationspartner gerne ein auf Sie zugeschnittenes Dienstleistungsangebot. Aber auch eine bedarfsorientierte Unterstützung auf Projektebene ist möglich – Sie entscheiden!
Projektbeispiel
Erstellung und Aktualisierung einer Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz. Wir begleiten Sie bei der Bestandsaufnahme vor Ort sowie der Beurteilung der Gefährdungen und unterstützen Sie bei der Festlegung konkreter Arbeitsschutzmaßnahmen. Natürlich können Sie wählen, ob einzelne Projektschritte von Ihnen selbst oder durch uns umgesetzt werden sollen.
Neue Software-Lösung KIC
Für eine erleichterte, effizientere und papierlose Umsetzung und Dokumentation sämtlicher Prozesse haben wir für Sie eine brandneue Arbeitsschutz-Software implementiert: das Kundeninformationscenter KIC.
Damit können Sie beispielsweise Unterweisungen, Protokolle, Gefährdungsbeurteilungen u.v.m. übersichtlich, sicher und datenschutzkonform über Ihren persönlichen Zugang archivieren.
Gerne erläutern wir Ihnen die Vorteile des KIC in unseren Online-Seminaren und stehen Ihnen bei Rückfragen natürlich auch persönlich zur Verfügung!
Kontakt
BSP Arbeitssicherheit GmbH
Ein Unternehmen der www.BERATER.group
Tel. +49 (0) 2361 / 90688-0
E-Mail: service@berater.group
www.berater.group
Download: Info-Flyer BSP Arbeitssicherheit GmbH

CarFLeet24 – Sonderkonditionen Autokauf -leasing & -finanzierung
Als Marktführer in der Verbandswelt ist CarFleet24 ein starkes Neuwagenportal mit einer langen Geschichte in der Automobilbranche und bekannt für Kundenbindung und außergewöhnlichen Service. CarFleet24 bietet ein umfassendes Fahrzeugangebot und attraktive Vorteile für VdAW-Mitglieder.
Wenn Sie ein neues Auto suchen, brauchen Sie sich nicht mehr zwangsläufig im Autohaus nach Ihrem Traumwagen umzuschauen, denn unser Kooperationspartner CarFleet24 bietet Ihnen als Mitglied, Ihren Familienangehörigen und Mitarbeitern online die Möglichkeit, sich umfangreich über Modelle und Preise zu informieren. Neben dem Konfigurator, mit dem Sie sich Ihr Wunschfahrzeug individuell zusammenstellen können, bietet unser Partner zusätzlich zeitlich limitierte Sonderaktionen an. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, als gewerbliches, selbständiges oder freiberufliches Mitglied an exklusiven Rahmenabkommen mit Herstellern teilzunehmen. Hierzu fordern Sie kostenfrei einen Abrufschein zum vergünstigten Bezug eines Neuwagens bei CarFleet24 an. Die Abwicklung läuft über Ihren regionalen Vertragshändler.
Da Autokauf stets Vertrauenssache ist, nimmt CarFleet24 nur deutsche Partner als Lieferanten auf, die eine reibungslose und seriöse Abwicklung garantieren. Natürlich verfügt jedes Fahrzeug über die volle, gesetzliche Gewährleistung sowie Werks- und Mobilitätsgarantie gemäß den AGB der jeweiligen Hersteller. Diese kann europaweit bei jedem Vertragshändler der entsprechenden Marke in Anspruch genommen werden.
Neue Modelle stehen für Sie bereit.
Als VdAW-Mitglied einfach auf www.carfleet24.de gehen. Von A wie Audi e-tron bis V wie VW Tiguan Allspace, von Verbrenner- bis Elektromotor – unter den Aktionsmodellen finden Sie eine umfangreiche Auswahl. Bitte beachten Sie auch die Sonderaktionen und den Angebotsvergleich.
Kontakt
Lovenda GmbH – CarFleet24
Landsbergerstr. 428
81241 München
Telefon: 089 / 41 11 46 -59
E-Mail: kundenbetreuung(at)carfleet24.de
Internet: www.carfleet24.de

www.Das-Handwerk-Digital.de
Kompetent beraten aus einer Hand
Der digitale Wandel bietet Handwerkern vielfältige Chancen, ihren Betrieb modern und innovativ auszurichten. So kann „Das-Handwerk-Digital.de“ in Zukunft Ihren Alltag erleichtern: Aus dem Besten, was der Markt hergibt, wählen die Experten von Das-Handwerk-Digital.de das Allerbeste aus. Anstatt lange zu suchen und mühsam zu vergleichen, bekommen Sie alles unter einem Dach – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse mit Vergünstigungen für Verbandsmitglieder.
Das-Handwerk-Digital.de schafft das Fundament für Ihre Digitalisierung und übernimmt die Bauleitung auf Ihrer digitalen Baustelle. Dabei legen die Experten Wert darauf, die Betriebe dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, um darauf weiter aufzubauen. Es geht nicht nur um Branchenlösungen, sondern auch um das Fundament, damit eine Branchenlösung erst richtig funktionieren kann!
Produkte & Dienstleistungen:
• Mobilfunktarife, Smartphones & Co.
• Rahmenvereinbarungen in allen Netzen (Vodafone-Telefon-O2)
• Technischer Support (Dr. Handy Service-Werkstatt)
• Homepage-Spezialisten (Image-Marketing)
• Google-Profi und Internet-Marketing
• EDV-Dienstleistungen und IT-Sicherheit
• VoIP-Telefonanlagen und Cloud-Lösungen
• Dokumentenmanagement (Doc Box)
• GPS-Ortung, Fahrzeug- und Maschinenmanagement
• Mobile Zeiterfassung
• Drucken-Kopieren-Scannen (Kosten-Optimierung) u.v.m.
Kontakt:
Clever Group AG & Co. Telcom KG
Leimgrubenäcker 1
89520 Heidenheim
Ansprechpartner: Boris Simon
Telefon: 073 21 / 930 930 (Zentrale)
Mobil: 0172 / 912 75 50
E-Mail: boris.simon(at)clever-group.ag
Internet: www.clever-group.ag und www.Das-Handwerk-Digital.de

CORE – Die Nachhaltigkeitsmethode mit messbarem Erfolg für Teams
Nachhaltigkeit ist aller Munde. Die Politik, Kund:innen und Mitarbeitende wollen Antworten, wie Unternehmen Verantwortung übernehmen in den drängenden Fragen unserer Zeit und für unsere Erde. Doch wie gelingt die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im stressigen Unternehmensalltag?
Die CORE - Methode befähigt Teams bei der sicheren Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie und bindet Mitarbeitende ein.
CORE – ein geprüftes Konzept
Als innovatives Bildungs- und Beratungsunternehmen hat KMU zusammen mit Hochschulen ein Nachhaltigkeitstool entwickelt, mit dem Unternehmen ihre individuelle Strategie unter Verwendung des haptischen CORE-CSR Planers aufstellen und umsetzen können. Die Erfolge mit der CORE - Methode sind wissenschaftlich fundiert: Das Forschungsprojekt „Humboldt reloaded“ der Universität Hohenheim evaluiert 2022 signifikante Verbesserungen bei Unternehmen.
Die KMU mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 gegründet und hat sich nicht nur dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet, sondern mehr noch das Ziel gesetzt, C(S)R durch Einfachheit und Verständlichkeit allen Unternehmen zugänglich zu machen.
So arbeitet KMU mit dem VdAW zusammen:
Um über die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit aufzuklären, bietet KMU kostenlose Webinare an. In nur einem Tages-Workshop werden Unternehmensteams in neun Schritten durch die erfolgreiche (Weiter-) Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie geführt.
Die Maxime lautet: „Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partner:innen entwickeln wir Wege für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Wirtschaftswelt.“
Kontakt:
KMU Stuttgart
Ansprechpartnerin: Katja Hofmann
Tel. 0711 / 99 52 19 60
E-Mail: info@kmu-csr-planer.de
www.kmu-csr-planer.de

Maßgeschneiderte Softwarelösungen
Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting.
DATEV arbeitet unter anderem mit Branchenverbänden wie etwa dem VdAW zusammen. In gemeinsamen Veranstaltungen wird anhand von konkreten Beispielen aufgezeigt, wie durch verzahnte Arbeitsprozesse zwischen Unternehmen und Steuerberater beide Seiten profitieren – zum Beispiel, wenn die Kanzlei die Rechnungsschreibung für den Mandanten übernimmt.
Gesetzesänderungen, technologischer Wandel und die fortschreitende Digitalisierung bringen gerade in der Finanz- und Lohnbuchführung, der IT-Sicherheit und beim Datenschutz laufend Neuerungen mit sich. Für Unternehmer ist es nicht einfach, bei all diesen Themen am Ball zu bleiben. Steuerberaterinnen und Steuerberater sind hierzu die idealen Partner für mittelständische Betriebe.
Um über die verschiedenen Formen dieser Zusammenarbeit aufzuklären, bietet DATEV Kammern und Verbänden kostenlose Fachvorträge mit kompetenten DATEV-Referenten an. Die Erläuterungen rund um aktuelle Gesetzesänderungen, technische Neuerungen und kaufmännische Prozesse beinhalten neben einem allgemeinen Überblick auch praxisrelevante Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen mit den jeweiligen Herausforderungen umgehen können.
Kontakt
DATEV eG
90329 Nürnberg
Telefon: 0911 3190
E-Mail: info(at)datev.de
Internet: www.datev.de

Von Profis aus der Branche entwickelt, ist FarmAct die flexibelste Software für den Agrar- und Transportsektor.
Neben dem Büro- und Personalmanagement können in FarmAct alle relevanten Stammdaten digital gepflegt werden – inklusive der Abwesenheitsplanung. Die Disposition und Dokumentation der Aufträge sowie die Ein- und Ausgangsbuchhaltung stehen Dir ebenso zur Verfügung wie die Berichte und Analysen zur strukturierten Planung Deiner Betriebsabläufe.
Mit FarmAct bekommst Du eine Managementsoftware, mit der Du Dein gesamtes Unternehmen digital in einer einzigen App verwalten, organisieren und steuern kannst.
Besonders wichtig ist dabei, dass die App auf allen Geräten funktioniert und darüber hinaus für die Anwender sehr einfach zu bedienen ist. Egal, ob Administrator, Disponent oder Aushilfsfahrer – die unterschiedlichen Nutzer sehen jeweils nur die Funktionen, die für ihre jeweilige Rolle relevant sind.
Demnach kannst Du sogar Deine Kundschaft problemlos über das FarmAct-Kundenportal anbinden, sodass diese ihre Schläge und Co. direkt und ohne Mehraufwand zur Verfügung stellen, die Aufträge per Anfrage vordisponieren und den Arbeitsfortschritt in aktiven Aufträgen mitverfolgen können.
Spare mit FarmAct Zeit und Kosten, damit Du genauso flexibel bist, wie Du es Dir wünscht!
Vorteil für VdAW-Mitglieder:
- Kostenfreie Teilnahme an den FarmAct-Webinaren
- 50% längere Testphase der Software (28 statt 14 Tage)
Weitere Informationen:
FarmAct GmbH
Volkhartstraße 7
86152 Augsburg
https://www.farmact.de/
Ansprechpartnerin:
Annalena Diebold
Tel. +49 821 905790-72
E-Mail: a.diebold(at)farmact.de

Das Serviceangebot für VdAW-Mitglieder umfasst etliche kostenreduzierte Dienstleistungen.
Dazu zählen unter anderem:
Arbeitsschutz
- Erstbegehung Ihres Betriebes mit Protokoll
- Betreuungskonzept
- Arbeitsmedizinische Betreuung
- Dokumentation und Organisation (Print-Ordner und digital)
- Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Erstellung von Betriebsanweisungen
- Erstellung Ex-Schutz-Dokument
- Planung und Durchführung von Unterweisungen
- Gefahrstoffverzeichnis
- Notfallmaßnahmen
- Prüfung von Regalen, Anschlagmitteln, Türen, Toren, Leitern, Tritten
Schulungen
- Ausbildung zum Brandschutzhelfer
- Ausbildung zum Ersthelfer
- Erstunterweisung für Azubis
- Stapler-, Hubarbeitsbühnen-, Kranunterweisung
- Jährliche Sammelunterweisungen im Arbeitsschutz
- Psychische Gefährdungsbeurteilung
- Individuelle Unterweisungen für Ihren Betrieb
- Ladungssicherung
- MVAS 99 nach RSA 21
Kontakt
Handwerksförderung Heilbronn-Franken e.V. (fasimobil)
Ferdinand-Braun-Str. 26
74074 Heilbronn
Unter der kostenlosen Hotline 0800 5555 0800 beantworten wir gerne Ihre Fragen rund um das Thema Arbeitssicherheit.
E-Mail: info(at)handwerks.org
Internet: www.fasimobil.de

Neuwagen von Audi, VW, Skoda und Seat
Alle VdAW-Mitgliedsbetriebe können bei der Graf Hardenberg GmbH Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns zu besonders günstigen Konditionen leasen, finanzieren oder kaufen.
Der Volkswagen-Konzern ist mit seinen Marken Volkswagen, Volkswagen-Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, ŠKODA und Porsche Nummer 1 im Großkunden-Geschäft. Diese Marktführungsposition konnte Graf Hardenberg durch die Ergänzung der Marke Ford im Jahr 2005 weiter ausbauen. Hinter seinen Großkunden-Leistungszentren stehen Teams, die alle Anforderungen der Volkswagen AG erfüllen und somit die Möglichkeit haben, Ihnen markenübergreifend alle Fahrzeuge aus dem Portfolio zu verkaufen. Fuhrparks ab 15 Fahrzeugen werden mit der Organisationsform “One face to the customer” in den Abteilungen betreut. Bei dieser Form des Dialogs hat jeder Kunde einen Ansprechpartner, der sich um seine Anliegen kümmert und dessen Bedürfnisse und betriebliche Regelungen er genau kennt.
Nicht nur für Großkunden, sondern auch für kleinere Betriebe ist das Fuhrparkangebot enorm. Für jeden Flottenbedarf finden Sie bei unserem Partner genau das passende Fahrzeug. Maßgeschneiderte Angebote, attraktive Serviceleistungen, individuelle Betreuung auch in puncto Leasing – Graf Hardenberg entwirft ein Leistungspaket für Sie, das optimal zu Ihren Ansprüchen passt.
Standorte
Audi Zentrum Singen
VW Zentrum Singen, Konstanz, Aach, Radolfzell, Überlingen
Kontakt
Gohm + Graf Hardenberg GmbH
Singener Str. 17
78267 Aach
Ihr Ansprechpartner: Andreas Fiedler
Telefon: 07774 501-200
Telefax: 07774 501-289
E-Mail: andreas.fiedler(at)grafhardenberg.de
Internet: www.grafhardenberg.de

Das Unternehmen
Herrmann & Vogl hat sich auf die Entsorgung flüssiger und schlammförmiger Nassabfälle spezialisiert und garantieren eine sichere Beseitigung dieser Stoffe gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Als verantwortungsvoller Entsorgungspartner bieten wir Ihnen von der kompetenten Beratung über eine detaillierte Analytik bis zur fachgerechten Entsorgung ein komplettes Leistungsspektrum mit höchster Qualität.
Wir entsorgen:
• Altöl sowie Öl- und Benzinabscheiderinhalte
• Ölverschmutzte Betriebsmittel
• Fettabscheiderinhalte, Sandfangrückstände
• Deponiesickerwasser, Sonderabfälle, lndustrieabwasser, Löschwasser
• Kontaminierte Böden
• Rückstände aus Einlaufschächten, Abscheideranlagen und Regenrückhaltebecken
Unsere Service-Leistungen:
• Beseitigung von Ölunfällen
• Kanalinspektion und -sanierung
• Bestandsaufnahme, Beratung, Verkauf und Einbau von Abwasser- und Abscheideranlagen
• Sanierung von Regenrückhaltebecken, Abwasser- und Abscheideranlagen
• Stilllegung von Abscheideranlagen
• Reinigen von Filterkies und Sickerschächten
• Spülen von Leitungen
• Dichtigkeitsprüfung, Generalinspektion
• Reparaturen von undichten Stellen und Fugen an LAU-Anlagen
• Terminüberwachung, Reinigung, Entsorgung und Wartung nach DIN 1999/EN 858
• 24/7-Notdienst
Kontakt
Herrmann & Vogl GmbH
Obertraubenbach 4
93489 Schorndorf
(mit Zweigstelle in 75365 Calw)
Telefon: 09461 9449-0
E-Mail: info(at)herrmann-vogl.de
Internet: www.herrmann-vogl.de

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas.
Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen.
Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von annähernd einer Milliarde Euro. Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten laut Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2023 1,2 Millionen Tonnen Treibhausgase und 11,1 Millionen Tonnen Primärrohstoffe gegenüber der Primärproduktion eingespart werden.
Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“.
Über die Verpackungslizenzierung hinaus bietet das duale System Interzero Recycling Alliance den kompletten Wertstoffkreislauf aus einer Hand – vom recyclinggerechten Verpackungsdesign bis zu hochwertigen Rezyklaten für eine nachhaltige Produktion.
Unternehmen, die sich für eine strategische Partnerschaft entscheiden, erfüllen damit weit mehr als ihre Pflichten aus dem nationalen Verpackungsgesetz und sind gut aufgestellt für die Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (Packaging & Packaging Waste Regulation – PPWR).
Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.
Kontakt:
Annika Reinartz
Interzero Recycling Alliance GmbH
Stollwerckstraße 9a
51149 Köln
Tel.: +49 (2203) 9147-1019
Mobil: +49 (151) 67269559
E-Mail: annika.reinartz@interzero.de

ALLES, WAS PROFIS BRAUCHEN – UNSER AUSGEWÄHLTES SPEZIAL-SORTIMENT
Alles aus einer Hand: Ob es um die persönliche Schutzausrüstung, Werkzeuge, Sägeketten und Führungsschienen und Freischneidearbeiten geht – wir haben alles, was Sie dafür brauchen. Darüber hinaus führen wir selbstverständlich auch passende Arbeits- und Schutzkleidung sowie viele praktische Geräte im Sortiment.
IHRE SICHERHEIT LIEGT UNS AM HERZEN
Bei der Forstarbeit und in der Qualitätssicherung gelten ähnliche Regeln. Bei KOX-Produkten hat Qualität deshalb absolute Priorität. Jedes Produkt, das unser Haus verlässt, wurde von der Entwicklung bis zur Herstellung sorgfältig auf Biegen und Brechen getestet.
Wir ergänzen und optimieren unser Sortiment fortlaufend auf Basis unseres Kundenfeedbacks und unserer Erfahrung. Natürlich achten wir auch bei namhaften Partnern auf zuverlässige Qualität und regelmäßige Qualitätskontrollen. Was uns nicht überzeugt, kommt nicht ins Sortiment, was unsere Kunden in der Vergangenheit nicht 100% überzeugt hat, erst recht nicht.
WIR WISSEN, WORAUF ES ANKOMMT
Wir sind der zuverlässige Partner für alle, die leidenschaftlich in Forst und Garten arbeiten und beraten Sie gerne bei der Wahl Ihrer Ausrüstung. Egal, ob es um die Holzernte und Grünpflege geht, oder ob Sie Waldarbeiter oder privater Motorsägen-Besitzer sind. Auch Forstunternehmen und staatliche Forstorganisationen, die Holzernte betreiben, finden bei KOX nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch einen zuverlässigen Partner.
VERTRAUEN UND VERLÄSSLICHKEIT
Qualität spricht sich herum. Seit über 45 Jahren ist KOX bekannt in der Forst- und Gartenbranche und schon lange mehr als ein Geheimtipp unter den Profis. Viele unserer Kunden sind über private Empfehlungen zu uns gekommen und bis heute treu geblieben. Das wissen wir sehr zu schätzen.
KOX-COMMUNITY UND SPANNENDE INHALTE
Um unseren Kunden ganz nahe zu sein und einen unkomplizierten Austausch jederzeit zu ermöglichen, sind wir auch in den sozialen Medien unterwegs. Hier versorgen wir unsere Abonnenten mit Infos, Tipps und Tricks rund um Forst und Garten – so halten wir Sie immer aktuell auf dem Laufenden. Vorbeischauen lohnt sich!
MITARBEITER
Fachlich kompetente Beratung, persönlicher Service und zuverlässige Qualität zeigen, dass der Kunde bei KOX im Mittelpunkt steht. Unsere Mitarbeiter bieten professionelle Beratung auch zu technischen Themen. Neben Produktschulungen direkt vom Hersteller steht auch der Motorsägen-Führerschein auf dem Programm für KOX Mitarbeiter. Die Person am anderen Ende der Telefonleitung hat also neben den theoretischen Grundkenntnissen auch Praxiserfahrung in der Fällung, Entastung, Wartung der Motorsäge und Unfallverhütung.
Kontakt
Oregon Tool GmbH
KOX – Partner in Forst und Garten
Zentrale:
Lise-Meitner-Str. 4
70736 Fellbach
Logistikzentrum:
Beim Erlenwäldchen 14/2
71522 Backnang
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo.-Fr.: 07:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 09:00 – 13:00 Uhr
+49 (0) 711 300 33 – 200
+49 (0) 171 339 1527
E-Mail: info@kox.eu
Internet: https://www.kox-direct.de/

Der Umwelt zuliebe: Altreifenentsorgung mit System
Ob Pkw-, Lkw-, Llkw-, AS-, EM-, Motorrad-, Fahrrad-, Vollgummi- oder Nutzfahrzeugreifen – bei KURZ Karkassenhandel sind Altreifen aller Art in guten Händen. Wir übernehmen Reifen jeder Größe und Marke – als Einzelstück, in Kleinmengen oder als komplette Containerladung direkt vom Reifenhandel.
Wenn Sie gebrauchte oder ausgediente Reifen entsorgen möchten, sind wir Ihr verlässlicher Ansprechpartner. Unsere geschulten Fachkräfte prüfen jeden Reifen sorgfältig und führen ihn der passenden Verwertungsmethode zu – sei es Wiederverwendung, stoffliche oder thermische Verwertung.
Darüber hinaus bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Neu- und Gebrauchtreifen für verschiedenste Anwendungen.
Warum eine fachgerechte Entsorgung so wichtig ist
Reifen bestehen aus langlebigen Materialien – sie sind extrem haltbar, aber nicht biologisch abbaubar. Das stellt eine ökologische Herausforderung dar: Jedes Jahr fallen allein in Deutschland rund 570.000 Tonnen Altreifen an. Deshalb ist es entscheidend, diese nur über zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe wie KURZ Karkassenhandel abzugeben.
Unsere Zertifizierung stellt sicher, dass Ihre Reifen fachgerecht erfasst, sortiert und verwertet werden – transparent, gesetzeskonform und im Sinne der Umwelt.
Tipp: Früh entsorgen lohnt sich
Silo-Reifen sollten idealerweise nach einer Saison wieder abgegeben werden – möglichst sauber und unversehrt. Wer sie über Jahre im Freien lagert, verliert nicht nur Platz, sondern auch die Möglichkeit, sie sinnvoll weiterzuverwenden. Unser Tipp: Tauschen Sie die Silo-Reifen einmal im Jahr aus und entsorgen sie die alten bei uns. Wir führen sie wenn möglich, dem stofflichen Recycling zu, so dass beispielsweise neue Stallmatten aus recyceltem Material entstehen können.
So funktioniert die Altreifenentsorgung bei KURZ
- Wir holen ab: Auf Wunsch kommt unser Transporter direkt zu Ihnen und übernimmt die Abholung der Altreifen.
- Wir stellen Container: Für größere Mengen stellen wir geeignete Sammelbehälter oder Container zur Verfügung.
- Sie bringen vorbei: Gerne können Sie Ihre Altreifen auch selbst bei uns anliefern – bitte nach vorheriger Anmeldung.
Kontakt
KURZ Karkassenhandel GmbH
Heinrich-Otto-Str. 19
73240 Wendlingen
Telefon: 070 24 / 941 80
E-Mail: info@reifen-kurz.de
Internet: www.reifen-kurz.de
Als VdAW-Mitglied erhalten Sie 5 Prozent Rabatt!
Ihr direkter Ansprechpartner:
Daniel Kwint
Telefon: 070 24 / 94 18 19
Mobil: +49 (0) 172 603 95 59
E-Mail: daniel.kwint@reifen-kurz.de

Berufsbekleidung mieten: Zeit und Aufwand sparen und dabei gut aussehen
Schmutzige Arbeitskleidung in den Wäschesammler werfen, den Feierabend genießen und am nächsten Morgen saubere Kleidung aus dem Schrankfach holen. Wie das geht? Mit dem Service unseres Kooperationspartners ist das kein Problem. Als eines der führenden Unternehmen Europas im Bereich Textil-Management übernimmt MEWA die Ausstattung von Mitarbeitern mit Berufs- und Schutzkleidung von A wie Anschaffung bis Z wie Zubehör.
Ein einheitliches Auftreten nach innen und vor allem nach außen unterstreicht die Professionalität Ihres Unternehmens. MEWA bietet eine große Auswahl und sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter immer saubere Arbeitskledung im Schrank hat. Die Kollektionen sind hochwertig, stylisch, praktisch und bestens für Ihre Branche geeignet. Die frische Kleidung wird zu fest vereinbarten Terminen angeliefert, die getragene abgeholt. Reparaturen werden durchgeführt, Kleidungsstücke bei Bedarf ersetzt. Auf personelle Änderungen wird flexibel reagiert: Neue Mitarbeiter werden größengerecht eingekleidet, überzählige Stücke zurückgenommen.
Fazit
Der Full-Service von MEWA entlastet Inhaber wie Mitarbeiter von lästigen Pflichten rund um die Pflege von Textilien und lässt Ihr Team gut aussehen. Das Service-Paket gibt es zu besten Konditionen für VdAW-Mitglieder: Ein Rahmenvertrag mit MEWA garantiert fünf Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Alternativ dazu erhalten Sie mit Vertragsbeginn einen Gutschein für Artikel aus dem MEWA-Katalog für Arbeitsschutz, Bekleidung und technischen Bedarf im Wert von 50 Euro für jeden einzukleidenden Mitarbeiter.
Kontakt
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
John-F.-Kennedy-Str. 4
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 4 50020000
E-Mail: info(at)mewa.de
Internet: www.mewa.de

Als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Brandschutz bedient die Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG insbesondere die Brandschutzsegmente:
• Feuerlöscher
• Fahrbare Feuerlöschgeräte
• Löschwassertechnik
• Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
• Sicherheitsgrafiken
• Löschanlagen für Einsatzfahrzeuge
Das umfangreiche Produktportfolio wird ergänzt durch ein optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungsangebot, wie beispielsweise Brandschutzberatungen und Begehungen, Instandhaltungs- und Servicekonzepte sowie Ausbildungsseminare.
Wir setzten auf Qualität aus Deutschland. Der Hauptsitz und Produktionsstandort liegt am Fuße der schwäbischen Alb in Bad Urach. Zentrale Institutionen wie eine eigene Entwicklungsabteilung, eine überregionale Kundenbetreuung oder auch die Brandschutz-Akademie mit einem eigenen Brandplatz für Brandversuche sind hier u. a. ansässig. Für eine flächendeckende Präsenz und die persönliche Betreuung vor Ort stehen zusätzlich über 340 qualifizierte Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter zur Verfügung. Diese regionale Nähe sichert kurze Anfahrtswege und eine schnelle Reaktion.
Durch eine in sich greifende Organisationsstruktur bieten wir jedem unserer Kunden eine optimale Betreuung – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Konzern. Neben der hohen Qualität unserer Produkte machen vor allem unsere motivierten und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter den Unterschied!
Kontakt
Minimax Mobile Services GmbH & Co. KG
Minimaxstr. 1
72574 Bad Urach
Telefon: 07125 154-0
E-Mail: zentrale(at)minimax.de
Internet: www.minimax.de

Top Schmierstoffe und bester Service
Der Anspruch der Willi Schüler GmbH ist es, Sie optimal zu betreuen und Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zu bieten. Um dies zu gewährleisten, ist das Personal top geschult und arbeitet mit erstklassigen Partnern zusammen, die Ihren individuellen Ansprüchen entsprechend verschiedene Lösungen bereitstellen.
Unabhängigkeit
Unser Kooperationspartner arbeitet mit starken Marken und ist dennoch nicht nur an einen Lieferanten gebunden, sondern kann Ihnen aus einer großen Auswahl an Produkten diverser Hersteller das für Sie beste Erzeugnis anbieten.
Oelfuxx24.de – das Schmierstoffportal
Trotz zunehmender Digitalisierung steht bei der Willi Schüler GmbH der Kundenservice an erster Stelle, jedoch muss heute die Kaufabwicklung so einfach und “smart” wie möglich sein. Die Lösung: Das Internet-Portal Oelfuxx24. Digitalisieren Sie Ihre Schmierstoffbeschaffung und wählen Sie dank intelligenter Filter binnen Sekunden das richtige der über 10.000 verfügbaren Produkte aus. Bereits bestellte Artikel können schnell wieder aufgerufen und nachgeordert werden. Natürlich stehen Ihnen z.B. auch digitale Datenblätter, Lieferscheine und Rechnungen zur Verfügung. Oelfuxx24 gibt es auch als App für alle Mobilfunkgeräte.
Sonderkonditionen für Mitglieder
Auf Basis eines Rahmenabkommens mit dem VdAW e.V. können die Produkte allen Mitgliedern ab sofort zu besonders günstigen Konditionen angeboten werden.
Kontakt
Willi Schüler GmbH
Telefon: 07664 9717-33 (Vertrieb)
Online-Shop: www.oelfuxx24.de
Professionelle Homepages für Handwerksbetriebe
Die S3-Medien GmbH aus Rutesheim ist als Agentur für Internet und Medienproduktion auf die Erstellung von Homepages für Handwerksunternehmen spezialisiert. In über 20 Jahren hat sich das Unternehmen einen großen Kundenstamm im Handwerk aus Verbänden, Organisationen und Unternehmen verschiedenster Gewerke aufgebaut. So betreut die S3-Medien GmbH deutschlandweit aktuell über 300 Handwerksunternehmen.
Bei S3-Medien wird – ganz passend zum Handwerk – die Handarbeit großgeschrieben. Jede Homepage, die die Agentur-Werkstatt verlässt, ist ein Unikat, bestehend aus modernster Technik und tollem Design. Ziel ist es, dass Sie und auch die Besucher Ihrer neuen Homepage begeistert sind.
Hat auch Ihre Homepage einen neuen Anstrich verdient?
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Homepage-Projekt – egal, ob Sie bereits eine Homepage haben oder nicht.
Nutzen Sie unsere kostenfreie und unverbindliche Beratung und vereinbaren Sie am besten gleich per E-Mail oder Telefon einen Termin!
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Frank Schöllkopf
Telefon: 07152 / 319 88-0
schoellkopf@s3-medien.de
Firmenadresse:
S3-Medien GmbH
Siemensstraße 6-8
71277 Rutesheim
Besondere Vorteile für VdAW-Mitglieder:
• Gutschein im Wert von bis zu 500 Euro für die Homepage-Erstellung
• Kostenlose Nutzung von bis zu 10 hochwertigen Bildern aus unserem riesigen Handwerker-Fotoarchiv
• Unterstützung beim Schreiben der Texte
• Hosting für die ersten 3 Monate kostenlos
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.s3-medien.de/

Die Firma SÜDÖL betreibt seit 1935 erfolgreich das Recycling von Gebrauchtölen am Standort Eislingen. Moderne und innovative Verfahren schließen den Kreislauf zwischen gebrauchten Motoren- und Maschinenölen zum wiedereinsetzbaren Frischöl. Die Sammelaktivitäten übernimmt die seit 1995 selbstständige SÜDÖL GmbH Umwelt Service-Recycling. Beide Unternehmen sind zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe.
Entsorgungskonzept für Werkstattabfälle
Für feste und flüssige Werkstattabfälle wie Ölfilter, ölverschmutzte Betriebsmittel, Gebinde bis 55l aus dem Mineralölbereich, Brems- und Kühlflüssigkeiten wurde ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickelt. Unterschiedlichste Behältnisse ermöglichen getrenntes Sammeln und vorschriftsmäßiges Lagern der Abfälle. Die modernen Fahrzeuge können bis zu fünf verschiedene Reststoffe getrennt übernehmen und sortenrein der Verwertung zuführen.
Dienstleistungsangebot
- SÜDÖL Mineralöl-Raffinerie GmbH
– Verarbeitung von Altölen gemäß Altölverordnung und anderen ölhaltigen Flüssigkeiten
– Herstellung von Basis-/Fluxölen, Brennstoffen
– Herstellung von additivierten Produkten - SÜDÖL GmbH Umwelt Service-Recycling
– Entsorgungsberatung
– Transportleistungen
– Altöl- und Feststoffsammlung
– Aufbereitung von Ölfiltern und Gebinden
VdAW-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen bei der Aufarbeitung geeigneten Altöls. Die Abholung erfolgt in periodischen Abständen, die der Lagerkapazität der Kunden angepasst sind.
Kontakt
SÜDÖL GmbH
Telefon: 07161 802-301 oder -302
E-Mail: info@suedoel.de

Wir bieten Lösungen für Unternehmen mit Fahrzeugflotten in den Bereichen Kostenreduktion, Produktivität und Sicherheit.
Als Anbieter von Digitalisierungs- und Saas-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt mithilfe datengesteuerter Mobilität in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Die hochwertigen Produkte und Dienstleistungen, die wir für Flotten, Erstausrüster und Kommunen anbieten, machen das Fahren und Reisen reibungsloser, reduzieren Staus, verbessern die Zugänglichkeit sowie die Fahrzeug- und Verkehrssicherheit. Zudem senken wir den CO2-Ausstoß signifikant.
Wir sind WEBFLEET Premium-Partner (Bridgestone Mobility Solutions), Mobileye Authorised Reseller sowie Partner der Axion AG.
Unsere Zusammenarbeit mit dem VdAW
Kundenorientierung ist für uns keine Worthülse, sondern täglich gelebte Praxis. Besonders wichtig ist uns ein Vertrauensverhältnis zu Ihnen als unseren Kunden. Dieses Vertrauen erarbeiten wir uns stetig aufs Neue durch persönliche, kompetente Beratung, Umsetzung Ihrer individuellen Wünsche und natürlich fachgerechte und zuverlässige Arbeit.
Als Komplettanbieter organisieren wir die Projektierung – individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen, die Lieferung von Hard- und Software, den fachgerechten Einbau der Hardware in PKW, Nutzfahrzeuge und Assets inklusive dem anschließenden Support.
In Zusammenarbeit mit der VdAW bieten wir attraktive Rahmenkonditionen!
Kontakt
SÜDWEST-TELEMATIK GmbH
Benzstr. 50/2
71272 Renningen
Telefon: 0 71 59 / 4 20 80 16
E-Mail: info@suedwest-telematik.de
Homepage: https://www.suedwest-telematik.de

Die TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH bietet dem VdAW e.V., seinen Mitgliedern und Partnern Sonderkonditionen im Rahmen der Nutzung der Fleet Card an.
Akzeptanznetz und Ladenetzwerk der Fleet Card von TotalEnergies
In Deutschland können Sie mit der Fleet Card an rund 5.000 Stationen der Marken TotalEnergies, Aral, AVIA, Eni und Westfalen sowie an ausgewählten freien Stationen bargeldlos bezahlen. Europaweit bieten wir Ihnen ein Netz mit mehr als 21.000 Stationen im Eurotrafic-Verbund. Außerdem können Sie an mehr als 60.000 Ladepunkten in Deutschland bargeldlos Aufladen und Bezahlen.
• Keine Kartengebühr
• Kein Mindestumsatz
• Bargeldlose Zahlung
• Elektronische Rechnungen
• Verbrauchskontrollen
• NEU: Integrierte EV-Charging-Funktion optional wählbar
• Analysemöglichkeiten
• Alarmfunktionen u.v.m.

Preisnachlässe und Zahlungsbedingungen
Die folgenden Nachlässe werden an allen Stationen von TotalEnergies in Deutschland gewährt:
Dieselkraftstoffe 3,00 Cent Nachlass je Liter
Ottokraftstoffe 3,00 Cent Nachlass je Liter
AdBlue® 7,00 Cent Nachlass je Liter auf den aktuellen Stationsverkaufspreis (lose Ware)
Autowäsche 20 Prozent Nachlass auf den aktuellen Stationsverkaufspreis an automatischen Portalwasch-Anlagen
Schmierstoffe 20 Prozent Nachlass auf den aktuellen Stationsverkaufspreis
Die folgenden Nachlässe werden an allen Stationen der Marken Aral, AVIA, Eni und Westfalen in Deutschland gewährt:
Dieselkraftstoffe 3,00 Cent Nachlass je Liter
Ottokraftstoffe 3,00 Cent Nachlass je Liter (nur AVIA, Westfalen und Eni)
Servicegebühren 0,00 Euro pro Karte pro Monat Fleet Card Select; integrierte EV-Charging-Funktion optional wählbar (1,00 Euro pro Karte / mtl. und 0,35 Euro pro Ladevorgang, zzgl. MwSt.). Preismodell Säulenpreis – im deutschen TotalEnergies-Netz und bei den Partnern. Alle Preise sind Bruttowerte und verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Zahlungskonditionen: halbmonatliche Rechnungslegung, Zahlungsziel: 15 Tage.
TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH
Kundenservice Fleet Card: Tel. 030 2027 8722
card.services@totalenergies.com / www.fleet-card.de
PDF-Download:
Kartenantrag TotalEnergies Fleet Card (2023)
Sonderkonditionsblatt-VdAW (2023)
Kontakt
TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH
Jean-Monnet-Str. 2
10557 Berlin
für Interessenten
Telefon: 030 2027 8722
E-Mail: card.services(at)totalenergies.com
für Bestandskunden
Telefon: 030 2027 8236
E-Mail: rm.kartenservice(at)totalenergies.com
Internet: www.fleet-card.de
venabo.ZEIT – Zeiterfassung und Personalverwaltung für die Agrarwirtschaft
Als etablierter Softwarehersteller mit Sitz in Deutschland entwickeln wir bei venabo moderne, praxisnahe Lösungen für die digitale Zeiterfassung und Personalverwaltung – effizient, benutzerfreundlich und passgenau auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt.
Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem starken Partnernetzwerk im gesamten DACH-Raum begleiten wir Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf dem Weg zur digitalen Transformation – darunter auch viele Betriebe aus der Agrarwirtschaft. Gerade hier ist eine flexible und präzise Arbeitszeiterfassung unverzichtbar, etwa bei Saisonkräften, Schichtarbeit oder der Verwaltung von Aushilfen.
Mit venabo.ZEIT behalten Sie jederzeit den Überblick und sorgen für transparente, gesetzeskonforme Prozesse. Unsere Lösung ist intuitiv bedienbar, modular erweiterbar und als Cloud-Version verfügbar. Funktionen wie die digitale Personalakte, Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung sowie die Integration der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – ITSG-zertifiziert und rechtssicher – machen venabo zu einem zentralen Werkzeug für moderne Personalprozesse.
VdAW-Mitglieder profitieren besonders: Als Kooperationspartner des VdAW bieten wir Ihnen exklusiv die ersten drei Monate kostenlos – ideal, um unsere Lösung unverbindlich kennenzulernen und in der Praxis zu testen.
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie persönlich, individuell und partnerschaftlich.
📞 Telefon: +49 597776588-70
📧 E-Mail: kontankt@venabo.de
🌐 Website: www.venabo.de/zeiterfassung
📅 Termin direkt online buchen: www.venabo.de/termin

Branchenspezifische Versicherungsprodukte
Seit über 20 Jahren bietet die VVM Assekuranz-Dienstleistungen GmbH vorwiegend Industrie- und Gewerbekunden maßgeschneiderte Risikomanagementkonzepte an. Die VVM ist inhabergeführt und eigenständig und somit ein unabhängiger Versicherungsmakler in Baden-Württemberg. Sie verbindet das traditionelle Angebot eines klassischen Versicherungsmaklers mit den typischen Dienstleistungen eines modernen Beratungsunternehmens.
Durch die Rahmenvereinbarung mit dem VdAW e.V. haben Mitglieder die Möglichkeit, ihre Kosten z.T. erheblich zu senken und ihren Versicherungsschutz zu optimieren.
Spezielle Schwerpunkte sind unter anderem Versicherungen für Mühlen und Landhandelsbetriebe sowie Weinkellereien und Fruchtsafthersteller. In Zusammenarbeit mit dem VdAW e.V. wurden u.a. folgende, speziell auf die Bedürfnisse der Verbandsmitglieder zugeschnittene Konzepte, entwickelt bei Ansprüchen bzw. Schäden aus:
- Kontamination durch GVO
- Kontamination von Bio-Ware
- Erforderlichem Produkt-Rückruf
- Fassleckage
- Pflanzenschutz und Mineraldünger
- Lohnbearbeitung / Lohnabfüllung
- Medienführenden Leitungen
Natürlich werden die Angebote ständig weiterentwickelt und die Produktentwürfe den jeweils aktuellen Nachfragen angepasst. Aktuell wurde von VVM ein Angebot zum spannenden Thema “Cyber-Kriminalität” mit Sonderkonditionen und -bedingungen für unsere Mitglieder erarbeitet. Holen Sie sich nähere Informationen ein und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen.
Kontakt:
VVM Assekuranz-Dienstleistungen GmbH
Roland Rapp
Telefon: 07042 3700870
Internet: www.vvm-rapp.de

Ihre Interessen sind unser Auftrag
Vohrer berät Ihr Unternehmen umfassend in allen Versicherungsfragen. Dafür analysieren und bewerten sie Ihre ganz speziellen Risiken, vergleichen und optimieren Ihre Risikoabsicherung. Vohrer bietet eine aktuelle Marktübersicht und unterstützt Sie dabei, Ihr Versicherungskonzept leistungsstark und kostengünstig aufzustellen. Das Ergebnis ist ein maßgeschneiderter Versicherungsschutz, der ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Die Mitarbeiter setzen sich in allen Fragen rund um Ihre Risikoabsicherung mit Engagement, Erfahrung und Durchsetzungsvermögen für Ihre Interessen ein.
Versicherungskonzepte
Als unabhängiger Makler kann Vohrer aus dem breiten Fundus aller Versicherungsprodukte, die am Markt erhältlich sind, immer das für Sie beste Angebot zusammenstellen.
Weltweites Versicherungsnetz
Für alle, die über die Landesgrenzen hinaus aktiv sind, Niederlassungen im Ausland haben und internationale Geschäftsbeziehungen pflegen, bietet Vohrer einen weltweiten Versicherungsservice.
Versorgungsmanagement
Damit Sie als Unternehmer für sich und Ihre Mitarbeiter rundherum Vorsorge treffen können, erhalten Sie von Vohrer eine umfassende Beratung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.
Kontakt Hauptsitz Stuttgart
Vohrer GmbH & Co. KG
Rosensteinstr. 9
70191 Stuttgart
Telefon: 0711 21038-0
E-Mail: zentrale@vohrer.de
Internet: www.vohrer.de

Die Anforderungen an kleine und mittlere Unternehmen nehmen zu: EnEfG, CO2-Bilanz, DSGVO, DIN-Normen und weitere Vorgaben wirken gleichzeitig auf den Betrieb ein.
Die gute Nachricht zuerst: Wenn Ihr Unternehmen weniger als 2,5 GWh Endenergie pro Jahr verbraucht, sind Sie aktuell nicht verpflichtet, Maßnahmen nach dem EnEfG umzusetzen.
Die Schwellenwerte:
< 2,5 GWh – keine gesetzlichen Pflichten > 2,5 GWh – Energieaudit oder ISO 50001/ EMAS Ab-
wärmemeldung (§16 und 17); Umsetzungsplan (§9)
> 7,5 GWh – verpflichtendes EMS (Energiemanage-
mentsystem)
„So viel verbrauchen nur Große“, denken viele. Die Grenze von 2,5 Gigawattstunden wirkt weit weg. Aber: Ein paar Hallen, Maschinen, Dienstwagen, vielleichtnoch eine Kühlung oder ein großes Büro – und schon ist man schneller drüber, als einem lieb ist.
Was Sie nicht wissen, kostet Sie Geld, denn wenn Sie nicht wissen, was Ihr Unternehmen wirklich an Energie verbraucht, können Sie auch nicht gezielt handeln. Erfassen Sie alle Kosten für Strom, Heizöl, Gas, Fernwärme, Diesel, Benzin (auch der Firmenwagen zählt!). Das Ziel: eine Zahl. Was kostet Ihre Energie im Jahr? Wieviel KWh/MWh/GWh sind es? Erst wenn Sie diese Zahl haben, können Sie anfangen, klug zu handeln.
Jetzt Energie sparen und CO2 sichtbar machen!
Als Fachpartner für Energiemanagement & Treibhausgasbilanzierung unterstützen wir Sie.
Ihr exklusiver Vorteil als VdAW-Mitglied:
✓ Kostenfreies Erstgespräch
✓ Verbandskonditionen auf alle Beratungsleistungen
✓ Teilnahme an Kompetenz-Webinaren
Sichern Sie sich Ihren Termin – klar, konkret und unverbindlich: https://wissenbach-online.de/kontakt/
Mehr unter www.wissenbach-online.de

Generationen vertrauen uns ihre Vorsorge an: Seit 1828 sind wir Menschen und Unternehmen partnerschaftlich verbunden. Partnerschaft, wie sie bei uns gelebt wird, ist nämlich zeitlos – so, wie gutes Handwerk. Als Partner des Mittelstands kennen wir die Wünsche von Unternehmen, die in diese oftmals weit gefasste Kategorie fallen – und wir haben die Erfahrung, diese in die Tat umzusetzen.
Die Württembergische Versicherung steht Ihnen in allen Fragen rund um die betriebliche und private Vorsorge zur Seite. Das gilt für den Unternehmer so sehr wie für dessen Mitarbeiter und deren Familien.
Wir sind individuell wie Sie
VdAW-Mitglieder erhalten exklusive Sonderkonditionen auf unsere genauso bewährten wie innovativen Vorsorgelösungen. Unsere auf Ihre Bedürfnisse spezialisierten Außendienstpartner schneidern die private oder betriebliche Altersvorsorge für Sie nach Maß. Und das individuell abgestimmt auf Ihre Lebenssituation. Denn kein Betrieb – und erst Recht kein Mensch – ist wie der andere.
Wir sind W
Wir sind mit einer Vielzahl von qualifizierten Beratern, die auf mittelständische Unternehmen des privaten Agrargewerbes spezialisiert sind, für Sie da – und einer davon ist auch in Ihrer Nähe. Ein verlässlicher Partner, der Ihnen in allen Vorsorgefragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Mensch, der Sie aktiv durch alle Lebensphasen begleitet, sich für Sie einsetzt und sich um alles kümmert.
Wir sind gerne für Sie da – Ihre Ansprechpartner der Württembergische Versicherung AG:
Marcus Hahn
07141 / 16-755327
marcus.hahn(at)wuerttembergische.de
Cindy Kaya
0711 / 662 724 680
cindy.kaya.cka(at)wuerttembergische.de
Unsere Webseite finden Sie hier

















